StartseiteRegionalRegion TuttlingenRenquishausenRenquishauser Erntedank-Altar zieht mehr als 1000 Besucher an

Lebensmittel

Renquishauser Erntedank-Altar zieht mehr als 1000 Besucher an

Renquishausen / Lesedauer: 1 min

Die Farben sind aus den unterschiedlichsten Materialien entstanden
Veröffentlicht:20.10.2017, 18:45

Von:
Artikel teilen:

In den vergangenen vier Wochen haben mehr als 1000 Menschen die St. Stephanuskirche in Renquishausen besucht. Einzig und allein aus dem Grund, den Erntedank-Altar zu begutachten. Am kommenden Montag wird alles abgebaut, so der stellvertretende Vorsitzende der Kirchengemeinde Renquishausen Josef Schilling. „Dann kommt alles wieder weg“, sagt er.

Das meiste werde entsorgt. „Was noch zu gebrauchen ist, wird verteilt“, so Schilling weiter. Vor allem Lebensmittel, die noch gut sind. Die Vorbereitungen für das kommende Jahr, erzählt er, würden bereits schon laufen. Zumindest bei der federführenden Familie Volk. Das Bild des Paulus und die Landkarte wurden aus verschiedenen Materialien hergestellt. Die Farben mischen sich aus unterschiedlichen Stoffen zusammen.

So setzt sich das Rot beispielsweise aus Rosenblüten, roter Beete und Pfingstrosen zusammen. Grün aus Petersilie, Schnittlauch und Dill. Im Beige befindet sich sogar Paniermehl. Die Konturlinien wurden aus Kaffeepulver gestreut. Die zwölf Säulen im Hintergrund sollen die Apostel symbolisieren. Jeder von ihnen hat einen kurzen Steckbrief zur Person und ein passendes Attribut angeheftet bekommen.