StartseiteRegionalRegion TuttlingenReichenbachGrundschule Reichenbach im Schiefererlebnispark

Schiefererlebnispark

Grundschule Reichenbach im Schiefererlebnispark

Reichenbach / Lesedauer: 1 min

180 Millionen Jahre zurückgeblickt - Fossilien faszinieren die Schüler
Veröffentlicht:27.07.2018, 14:44

Artikel teilen:

In diesem Schuljahr hat der Schulausflug der Grundschule Reichenbach zum Schiefererlebnispark nach Dormettingen /Dotternhausen geführt. Hierüber berichtet die Schule in einer Pressemitteilung.

Mit dem Bus ging es zum Holcim Werkforum und Fossilienmuseum nach Dotternhausen. Dort bestaunten die Schüler und Lehrerinnen die repräsentativen Exponate und erhielten Einblicke in die Geologie und Fossilienkunde. Nach einer ersten Stärkung mit dem mitgebrachten Rucksackvesper und Getränken machten sich alle gemeinsam auf den kurzen Wanderweg zum Schiefererlebnispark Dormettingen. Dort ist der „Klopfplatz“, das Erlebnis für kleine und große Sucher und Entdecker!

Auf ganz einfache Weise fanden die Schüler im Ölschiefer 180 Millionen Jahre alte Ammoniten und viele andere Fossilien. Diese durften sogar mit nach Hause genommen werden. Das Klopfwerkzeug (Hammer und Meisel) stand kostenlos zur Ausleihe bereit. Viele der Schüler waren so eifrig, dass sie ihre vollen Tüten kaum noch tragen konnten.

Ein idealer Platz zum Toben und Spielen war auch der Bergbauspielplatz. Er besteht aus einem Urweltbereich mit Holz, Felsen, Sand und Kies sowie acht Meter hohen Spieltürmen mit Klettermöglichkeiten und Rutsche. Dieser wurde natürlich in vollen Zügen genutzt und als der Bus zur Abholung bereit stand wären alle gerne noch etwas länger geblieben.