Musikverein

Ein Licht im Advent

Reichenbach / Lesedauer: 3 min

Benefizkonzert in Reichenbach stößt auf große Zustimmung
Veröffentlicht:16.12.2015, 16:01

Artikel teilen:

Der Musikverein Reichenbach und seine drei Chöre haben vergangenes Wochenende in der vollen Kirche St. Sebastian in Reichenbach ein Benefizkonzert gegeben.

Der gemischte Chor eröffnete zusammen mit dem Jungen Chor das Konzert mit dem Taizé-Gesang „Im Dunkel unserer Nacht“. Durch den Aufbau des Stücks - im Verlauf kamen immer weitere Stimmen hinzu - enstand eine geheimnisvolle Stimmung.

Pfarrer Joachim Meckler hielt eine kurze Ansprache. Dann hatte der Kinderchor seinen Auftritt. Auch er ging bei den ersten beiden Liedern auf das Thema Licht ein. Beim Lied „Leise rieselt der Schnee“ von Eduard Ebel klangen die Stimmen hell und klar. Mancher Erwachsener fühlte sich in die Kindheit zurückversetzt. Der Höhepunkt war das Lied „Merry Christmas“ von Eckart Bücken und Reinhard Horn. Die Chorleiterin Britta Sailer brachte ein Lied zu Gehör, das die Weihnachtsbotschaft in vielen Sprachen zum Ausdruck brachte. Die Kinder sangen die vielen Strophen mit ansteckender Begeisterung.

Zeit anhalten

Der Musikverein hatte sich zwei Instrumentalstücke ausgewählt: „Mentus“ und „Mosaichoralmente“. Das erste Stück ist vom Komponisten Thiemo Kraas. Er möchte mit seiner Adventsfantasie die Zeit anhalten und Ruhe und Kraft schenken, damit der Zuhörer einen Moment der Besinnung findet. Das Stück greift zwei bekannte Lieder auf: „Macht hoch die Tür“ und „Maria durch ein Dornwald ging“. Das zweite Stück „Mosaichoralmente“ basiert auf einem Choral von Johann Sebastian Bach. Das Werk beginnt, indem sich das Orchester aus einer kammermusikalischen Besetzung zu einem großen majestätischen Tutti entwickelt. Dem Dirigenten Theo Gnann ist es dabei gelungen, die Musik mit seinem Orchester aus Blechbläsern und Schlagzeugen auf eindrucksvolle Weise umzusetzen.

Ruhe schenken

Britta Sailer, Dirigentin vom Jungen Chor, begann mit einem Stück von Georg Friedrich Händel in englischer Sprache, „Joy the world“ und ließ auf dieses traditionelle Lied zwei deutsche Lieder in Jazz-Version erklingen, „Vom Himmel hoch“ und „Fröhliche Weihnacht überall“. Manche Zuhörer animierten die Lieder, sich im Takt zu bewegen. Es folgte mit dem Lied „In Christ allone“ ein besinnlich ruhiges Stück, das durch seine Dynamik begeisterte. Der gemischte Chor begann mit „Macht hoch die Tür“ - ein Lied, das den Heiland willkommen heißt und die Hoffnung ausdrückt, dass sich alles zum Guten wendet. Im Lied „Wie glänzet die Sonn“, einem Advents- und Weihnachtslied aus dem Salzburger Land, wird Maria ins Licht gerückt, sie, die den Erlöser geboren hat. Katharina Wittal hat diese Stücke ausgewählt, die das Warten, die Hoffnung und die Freude der Adventszeit zum Ausdruck bringen.

Höhepunkt des Konzertes war das Lied „Hark! The Herald Angels Sing“ von Felix Mendelsohn Bartholdy. Theo Gnann dirigierte Chor und Orchester. Ein fulminantes Vorspiel leitete das Lied ein und ein stimmgewaltiger Chor sang vom Retter, der da kommt. Wie eine Befreiung wirkt dann das gemeinsam gesungene „Oh du fröhliche“, das das Konzert beendete.