Wichtig ist die konische Form

Lesedauer: 2 Min
 Gut an kam der Winterschnittkurs des OGV Frittlingen.
Gut an kam der Winterschnittkurs des OGV Frittlingen. (Foto: OGV Frittlingen)
Schwäbische Zeitung

Zum Jahresanfang hat der Obst- und Gartenbauverein Frittlingen zu einem Winterschnittkurs in den Vereinsgarten eingeladen. Bei für diese Jahreszeit sehr milden Temperaturen trafen sich zahlreiche Teilnehmer, um Zweck und Vorgehensweise beim Obstbaumschnitt zu erfahren, so eine Pressemitteilung.

Zur Begrüßung dankte die 2. Vorsitzende Christa Braun den Anwesenden für ihr Interesse und dem Fachwart Erwin Kalbacher für die Durchführung des Kurses.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung zeigte der Fachwart an einem Apfelhalbstamm die erforderlichen Schnittmaßnahmen. Wichtig sei es die konische, lichtdurchlässige Form im Blick zu haben. Nach einiger Zeit erkannte man den Baum fast nicht mehr. Er war schön ausgelichtet und wieder in Form gebracht. Ebenso wurde bei einem Birnbaum verfahren.

Beim Abschluss in der Gärtnerstube bewirtete der OGV die gesellige Runde mit Kaffee und Kuchen sowie einem Vesper.

Meist gelesen in der Umgebung

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen

Mehr Themen