StartseiteRegionalRegion TuttlingenPrimtalSuche nach neuen Sängern hat Priorität

Generalversammlung

Suche nach neuen Sängern hat Priorität

Primtal / Lesedauer: 3 min

Altersdurchschnitt beim Männergesangverein Liederkranz Denkingen liegt bei 72 Jahren
Veröffentlicht:22.01.2019, 12:32

Artikel teilen:

Bei der Generalversammlung des MGV Liederkranz Denkingen im Gasthaus „Sternen“ sind alle Amtsinhaber ohne Gegenstimmen bestätigt worden: Josef Schmidt als Vorsitzender, Robert Bühler für die Kassengeschäfte, Franz Arnold als Schriftführer und Jugendwart, Lothar Wagner versieht weiter das Amt des Fähnrichs und Robert Hauser bleibt Notenwart. Zu Kassenprüfern wurden Engelbert Effinger und Hubert Braun bestimmt.

Im 114 Mitglieder starken Verein singen 22 Männer, der Altersdurchschnitt liege bei 72 Jahren, so der Vorsitzende. Mit Patrik Endris konnte 2018 ein neuer Sänger begrüßt werden. Priorität hat weiter die Suche nach neuen Sängern. Die Veranstaltungen 2018 seien durch das 1200 Jahre-Jubiläum Denkingens geprägt worden. Das Neujahrskonzert sei ein erster Höhepunkt gewesen. Auch das erstmalige Kinderferienprogramm des MGV mit den Lamas aus Böttingen sei sehr gut angekommen. Frühjahrskonzert und Kirchenkonzert waren weitere Höhepunkte. Um gut vorbereitet zu sein, wurden 39 Probenabende abgehalten, die sehr gut besucht waren, lobte der Vorsitzende. Er dankte Anton Villing und Hans Jakob Fetzer, die durch ihre musikalische Arbeit den Verein am Laufen gehalten hätten. Ein Dankeschön sagte er auch der Gemeindeverwaltung, die bei Bedarf immer geholfen habe.

Schriftführer Franz Arnold ließ das Vereinsjahr in humorvoller Weise aufleben. Nach einem positiven Kassenbericht von Robert Bühler lag es an den Prüfern Franz Arnold und Engelbert Effinger, die Korrektheit zu bestätigen.

„Vor sieben Jahren habe ich die Leitung des Chors übernommen. Es war für mich jetzt nicht das berüchtigte siebte, sondern ein überaus erfolgreiches Sängerjahr“, sagte Dirigent Anton Villing. Mit Probenbesuch und Auftritten war der Dirigent zufrieden – mit einer Ausnahme: Beim letzten Auftritt im Jahr, dem Öffnen des Adventsfensters, habe eine große Zahl von Sängern gefehlt. „Das war für mich etwas enttäuschend.“ Als das schönste Erlebnis bezeichnete Villing das Adventskonzert in der St. Michaelskirche. Er dankte allen, die dazu beigetragen hätten, dass so etwas verwirklicht werden konnte. Bevor der Dirigent 14 seiner 22 Sänger für fleißigen Probenbesuch auszeichnen konnte, beantragte Bürgermeister Rudolf Wuhrer die Entlastung der Vorstandschaft; dieser wurde zugestimmt. Wuhrer lobte den Zusammenhalt beim MGV.

„Wenn zwei Drittel aller Sänger für fleißigen Probenbesuch geehrt werden, zeugt es davon, dass die Proben attraktiv sind“, sagte der Dirigent und überreichte an alle Geehrten eine Flasche Wein. Vier Mal gefehlt haben Lothar Wagner, Franz Wiltschko, Werner Krause und Heinrich Ritter, drei Mal Wilfried Hauser, Eugen Dreher und Erich Merkle, zwei Mal Peter Griebel, Franz Hauser und Josef Schmidt, nur einmal Willy Bronner und Engelbert Effinger und nie gefehlt haben Robert Hauser und Winfried Betting. Mit „Ich weiß wo rote Rosen stehen“ und weiteren Chören beendete der MGV seine 140. Generalversammlung. Der Wunsch von Dirigent und allen Sängern war, dass es weiter geht.