StartseiteRegionalRegion TuttlingenPrimtalSommersprossen-Festival und Starter-Messe fallen aus

Sommersprossen

Sommersprossen-Festival und Starter-Messe fallen aus

Primtal / Lesedauer: 2 min

Veranstalter in Rottweil entschließen sich wegen Corona-Krise zu einer frühzeitigen Absage
Veröffentlicht:27.03.2020, 14:02

Artikel teilen:

Das städtische Kulturamt hat sich im Einvernehmen mit dem Intendanten Florian Donderer sowie dem Freundeskreis Sommersprossen dazu entschlossen, das Rottweil Musikfestival Sommersprossen 2020 abzusagen. Und auch die für Juni geplante Starter-Messe fällt wegen der Corona-Krise aus, so eine Pressemitteilung.

Aufgrund der ernsten Lage im Zusammenhang mit dem neuen Corona-Virus hat die Landesregierung Baden-Württemberg alle Veranstaltungen bis 14. Juni verboten. Da die Sommersprossen ab dem 9. Juli stattfinden sollten, sei das Kulturamt in der Kürze der Zeit nicht handlungsfähig, vor allem, falls das Veranstaltungsverbot noch verlängert werden sollte. Auch im Hinblick auf das Publikum des Festivals, das überwiegend aus älteren Menschen bestehe und somit zur Risikogruppe des Virus gehöre, würden die Sommersprossen „mit genügend Vorlauf“ abgesagt, noch bevor die Verträge abgeschlossen werden. Darin seien sich Kulturamt, Intendant Florian Donderer und der Freundeskreis Sommersprossen einig.

Rudi Strasser, Vorsitzender des Freundeskreises, weist außerdem darauf hin, dass weiterhin sowohl die Mitgliederversammlung am 20. April als auch das im Anschluss daran geplante Konzert abgesagt werden müssen. Alle Beteiligten schauten aber dennoch positiv nach vorne. „Sollte die Lage sich bis zum geplanten Termin entspannen, will das Kulturamt spontan ein Ersatzprogramm auf die Beine stellen, damit doch noch kräftig musiziert und ein Zeichen der Hoffnung gesetzt wird“, so Kulturamtsleiter Marco Schaffert.

Die Stadt Rottweil wird zudem dieses Jahr aufgrund der Corona-Krise und dem damit verhängten Kontaktverbot die Ausbildungsmesse Starter 2020 und alle damit verbundenen Veranstaltungen nicht durchführen. Die Messe war für den 26. und 27 Juni geplant. Man bedauere den Ausfall der Messe sehr. „Es ist derzeit aber nicht absehbar, wann Großveranstaltungen nach dem 15. Juni wieder regulär stattfinden können. Uns ist das Risiko einer kurzfristigen Absage zu hoch, und daher haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen“, so Rottweils Wirtschaftsförderer André Lomsky.