StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauUlmImmer mehr Senioren nutzen das Internet

Vorstandsitzung

Immer mehr Senioren nutzen das Internet

Kreis Tuttlingen / Lesedauer: 2 min

Kreisseniorenrat beschäftigt sich mit dem Thema „Online“ – Teilnahme am Landesseniorentag in Ulm
Veröffentlicht:28.08.2012, 11:10

Artikel teilen:

Im Rahmen einer Vorstandsitzung hat sich der Kreisseniorenrat von Lena Beiter vom Landratsamt, die als Mitarbeiterin im Sozialdezernat bislang eine zuverlässige Ansprechpartnerin war, verabschiedet. Der Vorsitzende Martin Stützler bedankte sich mit einem Buchgeschenk für die „hervorragende Zusammenarbeit“. Als Nachfolgerin stellte sich Sabine Janosch vor.

Im Verlauf der Sitzung befasste sich der Kreisseniorenrat mit aktuellen Themen. Immer mehr ältere Menschen nutzen das Internet: Nach den Feststellungen der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), würden in der Altersgruppe der 60- bis 69-Jährigen bereits mehr als 60 Prozent das Internet nutzen. Bei den über 70-Jährigen seien es zwischenzeitlich knapp 30 Prozent die regelmäßig online seien. Auf diese Feststellungen wies der Vorsitzende Martin Stützler im Rahmen der Vorstandsitzung hin.

Die älteren Verbraucher würden immer mehr mit Smartphones und Tablet-PCs ins Netz gehen. Dabei gelte es aber zum eigenen Schutz, auch gewisse Spielregeln zu beachten. Dazu habe die BAGSO jetzt einen „Wegweiser durch die digitale Welt“ herausgebracht, der älteren Menschen wertvolle Ratschläge zum sicheren Surfen im Internet gebe.

Mit Unterstützung des Bundesverbraucherministeriums sei die Broschüre neu aufgelegt worden. Der neue Ratgeber zeige, wie die eigenen Daten beim Online-Einkauf durch die Wahl eines sicheren Passwortes geschützt werden können und gebe Tipps, die Persönlichkeitsrechte in sozialen Netzwerken zu wahren. Die kostenlose Broschüre könne über den Publikationsversand der Bundesregierung, Postfach 48 10 09, 18132 Rostock, bezogen werden.

In weiteren Beratungspunkten beschäftigte sich der KSR-Vorstand mit der aktuellen Situation der aus seiner Sicht immer kritischer werdenden ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum. Dazu laufe eine Diskussion innerhalb des Kreisseniorenrates, der seinerseits Fakten und Informationen sammelt. Demnächst werde es zu diesem Thema eine Initiative und Vorschläge des KSR geben.

Beschlossen wurde die Teilnahme am Landesseniorentag in Ulm, der am Donnerstag, 25. Oktober, stattfinden wird. Vorstandsmitglied Walter Kümmerle organisiert die Fahrt mit Abfahrtstellen und -zeiten. Die Ortseniorenvertretungen können sich dieser gemeinsamen Fahrt anschließen.

Schließlich wurde festgelegt, dass Martin Stützler und Wolfgang Wuchner am Workshop „Seniorenfreundlicher Service“ des Landesseniorenrats am 20. September in Stuttgart teilnehmen.