StartseiteRegionalRegion TuttlingenPrimtalNaturpark Obere Donau bietet Sammelbestellung von Saatgutpäckchen an

Naturpark

Naturpark Obere Donau bietet Sammelbestellung von Saatgutpäckchen an

Primtal / Lesedauer: 1 min

Nicht nur Gemeinden, auch in Privatgärten können Saatgut von Wiesen aus Bubsheim erwerben. Der Naturpark Untere Donau nimmt noch bis Ende August Besellungen für Samenpäckchen entgegen.
Veröffentlicht:05.08.2021, 17:45

Artikel teilen:

Der Naturpark Obere Donau bietet in der N!-Region 5 G dieses Jahr eine Sammelbestellung für Saatgutpäckchen an.

Heimische Insekten benötigen laut dem Naturpark heimische Blühpflanzen zum Überleben, denn vor allem Wildbienen seien oft spezialisiert auf eine oder wenige Arten und so verschwinden die Insekten leider oft zeitgleich mit Pflanzenarten aus einer Region. Um dem entgegenzuwirken, gibt es im Naturpark Obere Donau bereits seit 2018 das Projekt „Blühender Naturpark“, in dem schon viele Gemeinden Blühflächen mit heimischen Saatgutmischungen angelegt haben.

Auch private Gärten können mitmachen. Das Saatgut, welches von Wiesen in Bubsheim mit dem Mähdrescher geerntet wurde, kann im eigenen Garten ausgesät werden und schafft bunte Blumenwiesen voller Vielfalt, die Insekten wirklich nutzen. Die Wiesen wurden vor dem Dreschen von einem erfahrenen Biologen begutachtet, das Saatgut wurde dann getrocknet und abgepackt.

„Die Wiesenmischung ist perfekt auf die kargen Bedingungen hier auf dem Kalkstein der Schwäbischen Alb angepasst und deshalb sind auch die Wiesen, die daraus entstehen, pflegeleicht für den Gärtner. Sie müssen lediglich zweimal pro Jahr gemäht werden, das Mähgut sollte von der Fläche entfernt werden“, erklärt Harald Mayer, der von seinen Heubergwiesen nun schon mehrfach Samen geerntet hat. Wer Interesse an Saatgut hat, soll sich bei Herrn Nann ([email protected]) melden. Ein Päckchen reicht für zehn Quadratmeter und kostet 8,50 Euro, Bestellschluss ist der 31. August.