StartseiteRegionalRegion TuttlingenPrimtal„Nacht der Tänze“ in Denkingen

Dreikönigstag

„Nacht der Tänze“ in Denkingen

Primtal / Lesedauer: 1 min

Viele Anmeldungen lassen schon jetzt für den 26. Januar eine Riesenshow erwarten
Veröffentlicht:14.01.2019, 17:25

Artikel teilen:

Nach dem traditionellen Abstauben am Dreikönigstag gibt es nur wenige Tage zum Ausruhen für die Räte der Narrenzunft Denkingen. Denn bereits am Samstag, 26. Januar, steigt die „Nacht der Tänze“.

Zunftmeister Jürgen Thieringer ist sich heute schon sicher, dass diese Nacht eine Riesenshow wird. Denn die Vielzahl der Anmeldungen lasse jetzt schon einen spannenden Wettbewerb erahnen. Schon heute ist man gespannt, wer die Wanderpokale als Sieger in Empfang nehmen darf.

In der Veranstaltung werden gleich zwei Wettbewerbe ausgetragen: Zuerst startet der Männertanz, der bereits zum 28. Mal ausgetragen wird. Anschließend folgt dann der Showtanzwettbewerb der Damen. Beide Wettbewerbe werden getrennt von einer neutralen Jury gewertet, wobei dann die Sieger ermittelt werden.

Saalöffnung ist bereits um 18.30 Uhr. Um 19 Uhr wird live auf der Bühne die Reihenfolge der Teilnehmer in beiden Wettbewerben gezogen. Um 19.30 Uhr eröffnet die Denkinger Zunftgarde das eigentliche Programm.

Zuvor, am Dreikönigstag, waren die Zunfträte der Narrenzunft in Frack und Zylinder als Abstauber durch den Ort gezogen und hatten die Narren besucht. Dass dabei auch nette Unterhaltungen zustande kamen und alte Fasnetbegebenheiten erzählt wurden, ist selbstverständlich. Hierbei werden dann auch oft unbewusst begangene Fehler oder „delikate“ Angelegenheiten erzählt, die meistens an der Fasnet als sogenannte Narrenstückle veröffentlicht werden.