StartseiteRegionalRegion TuttlingenPrimtalMaschinenbrand in Dürbheim: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Maschinenbrand

Maschinenbrand in Dürbheim: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Primtal / Lesedauer: 1 min

Abteilungen aus Dürbheim und Spaichingen sind mit Atemschutz zugange
Veröffentlicht:11.12.2018, 17:09

Artikel teilen:

Am späten Montagabend hat ein Brand in einem Dürbheimer Industriebetrieb die Feuerwehren aus Spaichingen und Dürbheim auf den Plan gerufen.

Kurz nach 22 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Aufmerksame Mitarbeiter hatten eine Rauchentwicklung im Gebäude festgestellt und die Notrufnummer gewählt. Vor Ort stellte die Feuerwehr schnell die brennende Filteranlage einer Bearbeitungsmaschine als Ursache der Rauchentwicklung fest. Umgehend wurden mit Atemschutz ausgerüstete Wehrmänner zur Brandbekämpfung ins Gebäude geschickt. Der Brand wurde rasch gelöscht, am Ende beschränkte sich der Schaden im Gebäude auf die betroffene Anlage.

Sieben Fahrzeuge im Einsatz

Zur Entfernung der giftigen Rauchgase aus dem Gebäude öffnete die Feuerwehr Tore und Dachluken. Nachdem auch letzte Brandnester mit einer Wärmebildkamera aufgespürt waren, konnte die Einsatzstelle wenig später an den Betrieb übergeben werden.

Die Brandursache und die Schadenshöhesind noch nicht bekannt und wird von der Polizei ermittelt.

Die Feuerwehr Spaichingen war mit 21 Mann und fünf Fahrzeugen ausgerückt. Die Feuerwehr Dürbheim mit zwei Fahrzeugen sowie die Polizei mit einem Streifenwagen an der Einsatzstelle.