StartseiteRegionalOberschwabenAulendorfAulendorf zahlt künftig weniger an OTG

Aulendorf

Aulendorf zahlt künftig weniger an OTG

Aulendorf / Lesedauer: 1 min

Aulendorf zahlt künftig weniger an OTG
Veröffentlicht:10.11.2011, 14:05

Von:
Artikel teilen:

Jürgen Jankowiak von der Oberschwaben Tourismus Gesellschaft (OTG) hat in der vergangenen Sitzung des Ausschuss Aulendorf Tourismus den Masterplan vorgestellt. Die Stadt Aulendorf ist Mitglied bei der OTG. Gesellschafter sind die Landkreise Biberach, Ravensburg und Sigmaringen sowie 60 Städte und Gemeinden, zwei IHKs und die Dehoga-Arbeitsgemeinschaft. 2010 und 2011 waren mehrere Kommunen aus der OTG ausgeruhen beziehungsweise haben ihre Mitgliedschaft ruhen lassen. So auch die Stadt Aulendorf. Inzwischen hat die OTG einen touristischen Masterplan für 2010 bis 2015 erarbeitet. „Es fehlte an gemeinsamen Zielen und Aufgaben. Wir wollten verbindliche Grundlagen für die mittelfristige Tourismusentwicklung im Reisegebiet Oberschwaben und württembergisches Allgäu“, sagte Jankowiak. In Zukunft möchte die OTG mit vier Themen Touristen in die Region locken. Diese lauten „Gesundheit und Prävention“, „Kultur und Barock“, „Familie und Lernen“ sowie „Natur und Rad“.

Zudem wird sich die Beitragsstruktur ab 1. Januar 2012 ändern. „Wir werden die Kommunen beim jährlichen Gesellschafterzuschuss entlasten. Die Landkreise werden mehr Geld zahlen“, sagte Jankowiak. Aulendorf werde in Zukunft statt rund 6500 Euro im Jahr, einen festen betrag von 4500 Euro bezahlen.