StartseiteRegionalRegion TuttlingenBalgheimGemeinde Balgheim setzt weiter auf Nachhaltigkeit

Spurwechsel

Gemeinde Balgheim setzt weiter auf Nachhaltigkeit

Balgheim / Lesedauer: 1 min

Projekt „Spurwechsel“ wird weitergeführt - Fahrten werden eigenverantwortlich von MiKaDo organisiert
Veröffentlicht:20.09.2020, 18:23

Artikel teilen:

Bereits seit drei Jahren gibt es das Projekt mit dem Titel „Spurwechsel“ in Balgheim. Nun wurde es verlängert.

Durch die Zurverfügungstellung des Fahrzeugs fördert die Gemeinde den Fahrdienst des Nachbarschaftshilfevereins MiKaDo . Die Fahrten werden eigenverantwortlich von MiKaDo organisiert. Mit dem eGolf können die Helfer auf ein nachhaltiges Fahrzeug zurückgreifen.

Nachdem das Ende des Leasingvertrages in Sicht war, war für Bürgermeister Nathanael Schwarz klar, dass dieses Projekt weitergeführt werden soll. „Das soziale Engagement muss gestärkt und gefördert werden. Bei uns im ländlichen Raum spielt die Mobilität – vor allem bei den älteren Mitmenschen – eine große Rolle, die von der Gemeinde durch dieses Projekt gestärkt wird,“ so der Bürgermeister. Er hofft auf eine noch stärkere Nutzung des Fahrzeuges durch die Fahrdienste von MiKaDo.

Die Gemeinde Balgheim ist eine von acht Gemeinden, die das Projekt „Spurwechsel“ aus dem gemeinsamen Nachhaltigkeitsbericht entwickelt haben. Für die Gemeinde hat die Nachhaltigkeit seit vielen Jahren hohe Priorität.