StartseiteRegionalRegion TuttlingenPrimtalDürbheim stemmt sich gegen Stillstand

Ausnahmefall

Dürbheim stemmt sich gegen Stillstand

Primtal / Lesedauer: 1 min

Angebote des Landmarkts werden bisher nicht angenommen
Veröffentlicht:18.03.2020, 08:12

Von:
Artikel teilen:

In Dürbheim hat sie die Gemeide auf den Ausnahmefall Corona eingestellt. Bürgermeister Andreas Häse hat auf der Homepage der Gemeinde aktuelle Informationen und Links eingestellt.

Der Kindergarten und die Grundschule sind wie überall im Land bis zunächst Sonntag, 19. April, geschlossen. Für Kinder bis einschließlich 6. Klasse, deren berufstätige Eltern in „systemrelevanten“ Betrieben arbeiten und keine andere Möglichkeit haben, wird auch in Dürbheim eine Notbetreuung eingerichtet.

Auch der Jugendraum ist bis 19. April geschlossen. Der „Landmarkt“ bietet insbesondere älteren und gesundheitlich angeschlagenen Personen einen Haushalts-Liefer Service unter der Telefonnummer 07424/ 703 47 42 an. Auf Anfrage bei Geschäftsführer Meder wurde allerdings der Service zunächst noch nicht abgerufen.

„Ich glaube das ist bei den Personen noch nicht angekommen“, meinte Meder. Auch seien die Regale mit Nudeln, Reis und Mehl wie auch WC-Papier gefüllt.

Der Musikverein hat sein Frühjahrskonzert am 4. April 2020 abgesagt. Der Sportverein Dürbheim hat den Trainingsbetrieb aller Abteilungen bis zunächst 20. April 2020 eingestellt.

Das gleiche gilt für den Tischtennis und Freizeitclub TTFC. Auch dort wurde das Training bis zum 20. April eingestellt.

Ziel von Bund und Land ist es die Ausbreitung der Grippewelle zu verzögern, damit im Gesundheitswesen die Kapazität an Personal, Betten, Material und Geräten nicht überlastet wird. Nicht zwingend notwendige Kontakte unter Menschen sollten möglichst vermieden werden.