StartseiteRegionalRegion TuttlingenSpaichingenAndreas Häse bewirbt sich auf Bürgermeister-Stelle

Amtsgeschäft

Andreas Häse bewirbt sich auf Bürgermeister-Stelle

Dürbheim / Lesedauer: 2 min

Bisheriger Amtsverweser möchte Arbeit in Dürbheim über Wahltermin hinaus fortsetzen
Veröffentlicht:13.05.2014, 16:19

Artikel teilen:

Andreas Häse, der seit Dezember 2013 als Amtsverweser die Amtsgeschäfte von Dürbheim leitet, hat als erster seine Bewerbung für die Bürgermeisterwahl am Sonntag, 13. Juli, abgegeben. Nach eigenen Angaben hofft er, „die begonnene Arbeit über den Wahltermin hinaus fortsetzen zu können“.

„Ich bin 57 Jahre alt, ledig und habe einen 13-jährigen Sohn, der leider nicht bei mir lebt“, stellt sich Häse vor. Geboren und aufgewachsen ist er in Spaichingen und hat dort auch das Abitur gemacht. „Nach dem Grundwehrdienst begann ich mit der Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst.“

Nach dem Studienabschluss an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung in Kehl war Häse von 1982 bis 1990 bei der Stadt Bad Dürrheim beschäftigt. Dort leitete er das Steueramt und war für Energieeinsparungen bei kommunalen Einrichtungen tätig. „1990 wechselte ich zur Stadt Spaichingen und wurde Leiter der Stadtkasse.“ Gleichzeitig war Häse innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft Spaichingen für die finanziellen Dinge der Gemeinden Dürbheim und Denkingen zuständig. Im Dezember 2013 wählte ihn der Dürbheimer Gemeinderat einstimmig zum Amtsverweser.

„Als ehemaliger Leichtathlet laufe ich auch heute noch zwei bis drei Mal die Woche, fahre mit dem Mountainbike, gehe gern wandern, tanze gern, höre gern Musik.“

Die Bewerbungsfrist für die Bürgermeisterwahl in Dürbheim endet am Montag, 23. Juni, um 18 Uhr. Sollte beim ersten Wahltermin am Sonntag, 13. Juli, keiner der möglichen Kandidaten die absolute Mehrheit erringen, gibt es für die Neuwahl den Sonntag, 27. Juli, als Termin. Sonnte die Neuwahl nötig werden, können weitere Bewerber zwischen Montag, 14. Juli, und Mittwoch, 16. Juli, 18 Uhr, ihre Unterlagen einreichen.