StartseiteRegionalRegion TuttlingenAldingenAldinger Unternehmen baut neue Fertigungshalle

Fertigungshalle

Aldinger Unternehmen baut neue Fertigungshalle

Aldingen / Lesedauer: 2 min

Spatenstich für das Projekt der Firma Bertschinger – Fertigstellung im Sommer
Veröffentlicht:09.11.2017, 16:39

Artikel teilen:

Der Spatenstich ist Auftakt für den Erweiterungsbau des Aldinger Unternehmens Bertschinger gewesen. Eine Fertigungshalle und Sozialräume mit einer Fläche von 1750 Quadratmetern entstehen am Standort Steigstraße 57.

„Ich freue mich, dass wir jetzt, nach zweijähriger Planungszeit, zur Tat schreiten“, sagte Firmeninhaber Andreas Schmid . Anfangs sei vieles unklar gewesen, doch nach einer Bedarfsermittlung und nach Beratungen mit Egon Schutzbach vom Baubüro Jung war klar, dass der Bau groß werden würde. „Unser Ziel ist es, effektiv zu produzieren, einen guten Materialfluss und kurze Wege zu haben“, sagte Schmid. „Ich danke meiner Schwester als tragende Säule im Betrieb“, fuhr er fort. „Du steckst viel Energie, Zeit und Kraft in das Projekt. Ohne dich hätte ich den Schritt nicht getan“, meinte er zu seiner Schwester Hanna Kosak.

„Ursprünglich wollten wir doch nur ein Vordächle“, scherzte Hanna Kosak , die für die Inhaber-Familie Schmid als Bauherrin auftritt. Doch als klar wurde, dass es mit einem Vordach bei weitem nicht getan ist, stand die Firmenleitung vor den Überlegungen „Wollen wir das“, „Wie können wir das stemmen“ und „Wohin wollen wir mit unserer Firma“. „Bisher schätzen wir den familiären Kontakt zu den Mitarbeitern. Das neue Gebäude wird uns als Firma prägen und uns ein anderes Gesicht geben“, stellte Hanna Kosak fest.

Mit der Firmenleitung freute sich Bürgermeister Ralf Fahrländer. „Als Bürgermeister denke ich auch an die Gewerbesteuereinnahmen.“ Doch Fahrländer sprach Schmid und Kosak vor allen Dingen seinen Respekt für die Art ihrer Firmenleitung aus. „Ich freue mich, dass sie immer ein Ohr für ihre Mitarbeiter haben“, sagte der Bürgermeister. „Mit der neuen Halle wird schönes Arbeiten stattfinden“, fügte er hinzu. „Der Erweiterungsbau ist notwendig. Wir sind froh, dass wir die Not wenden konnten“, sagte Schutzbach. Jürgen Gabele von der Firma Stahlbau Haller bedankte sich für den Auftrag. „Mit der Entscheidung zum Erweiterungsbau haben sie die Zukunft für ihr Unternehmen eingeläutet.“ Mit der Fertigstellung des Erweiterungsbaus wird für den Sommer gerechnet.