StartseiteRegionalRegion TuttlingenPrimtalAixheimer Sänger sind fleißige Probenbesucher

Bürgersaal

Aixheimer Sänger sind fleißige Probenbesucher

Primtal / Lesedauer: 2 min

Kirchenchor absolviert 15 Auftritte – Adventskonzert ist geplant
Veröffentlicht:26.03.2019, 11:20

Artikel teilen:

Bei der Hauptversammlung des Kirchenchors Aixheim im Bürgersaal des alten Rathauses hat sich gezeigt, dass die Töne bei den Auftritten genauso stimmen wie die zwischenmenschliche Harmonie in der Sängerfamilie. Schriftführerin Maria Zimmerer berichtete von 42 Proben und 15 Auftritten. Chorleiter Joachim Gruler lobte den regen Probenbesuch.

Vorsitzender Alfred Efinger dankte Maria Zimmerer für ihre „immense Arbeit“. Obwohl der Kirchenchor nicht unbedingt ein Verein ist, der auf Finanzen „scharf“ sei, habe sich in den Kassengeschäften einiges bewegt, informierte Margret Moser. Dank des Seniorennachmittags konnte die Kasse mit einem kleinen Plus schließen. Hilde Geiger und Regina Efinger bestätigten einwandfreie Kassenführung.

Bei den Proben lag die Beteiligung bei 88 Prozent, bei den Auftritten bei 92. Während der Kirchenrenovation will Dirigent Gruler bei der Mitgestaltung von Gottesdiensten auf die Begleitung von Instrumenten zurückgreifen. Auch wird wieder an einen Projektchor eventuell für Ostern gedacht, um Mitglieder zu werben. Gruler brachte die Idee vor, ein kleines Adventskonzert, vielleicht zusammen mit der Musikkapelle, aufzuführen. Über diese Themen soll bei den nächsten Proben mit dem Chor diskutiert werden. Der von Franz Gruler beantragten Entlastung wurde einstimmig entsprochen.

Alfred Efinger nannte er den Kirchenchor ein „wertvolles Organ der katholischen Kirchengemeinde, auch im weltlichen Bereich, mit musikalisch-gesanglichem Sachverstand, Niveau und Talent“. Der Chor habe einen weiteren Aufwärtstrend erfahren, dank des Einsatzes des Leiters Joachim Gruler. Sein Dank galt auch der Vertretungsdirigentin Melanie Faitsch und den Organisten Gerlinde Putthammer und Simone Fehrenbacher. Bei allem Erfolg dürfe man jedoch nicht die Sängerwerbung vergessen, appellierte Efinger an die Anwesenden, denn der Chor stehe für alle offen.

In einem Ausblick wurden die kirchlichen Feste und weitere Aktivitäten wie Familiennachmittag, Familienwanderung mit eventuell einem Adventssingen genannt. Für fleißigen Probenbesuch konnten 15 Sänger ausgezeichnet werden: Ewald Efinger, Anneliese Gruler, Joachim Gruler, Hans Zisterer, Heidemarie Efinger, Margret Zöld, Margret Moser, Karin Grathwohl, Hilde Geiger, Wolfgang Faitsch, Claudia Ziegler, Franz Gruler, Maria Zimmerer, Rita Gruler und Tina Efinger.