StartseiteRegionalRegion TuttlingenPrimtal98-Jähriger schnürt immer noch die Wanderstiefel

Wanderstiefel

98-Jähriger schnürt immer noch die Wanderstiefel

Primtal / Lesedauer: 3 min

Aldinger Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins ehrt Mitglieder – Neuer Kassierer gewählt
Veröffentlicht:19.02.2019, 11:26

Artikel teilen:

Verbunden mit der Ehrung langjähriger Mitglieder hat die Aldinger Ortsgruppe im Schwäbischen Albverein ihren Wanderabschluss samt gleichzeitiger Generalversammlung im Bürgerhaus begangen. Seit 50 Jahren schnürt das älteste aktive Mitglied, der 98-jährige Walter Haller, die Wanderstiefel.

Das eingangs gesungene Lied „Ein Wandervolk, ein einig Volk“ gilt als Wahlspruch des Schwäbischen Albvereins. Wenn auch die Mitglieder inzwischen in die Jahre gekommen sind, herrscht bei der Ortsgruppe immer noch ein reges Leben mit Wanderungen, Wanderecke und Grillnachmittagen. Nachdem das Wanderjahr am 6. Januar auf dem Dreifaltigkeitsberg eröffnet wurde, begann ein ereignisreiches Wanderjahr, sagte Vertrauensmann Heinz Heinemann . Mit vielen Veranstaltungen sei eine große Resonanz erzielt worden.

Vogelwart betreut 45 Nistkästen

Schriftführerin Heidi Schraut berichtete von sechs Sitzungen und den kameradschaftlichen Veranstaltungen mit Jahresausflug. Die rege Teilnahme zeige, dass die Verantwortlichen alles richtig machten. Über die sehr gute finanzielle Lage, über die Rita Böhm berichtete, zeigten sich die Mitglieder erfreut. Dazu bescheinigten die Prüfer Kurt Merkt und Maria Schnitzer beste Kassenführung.

Eine immense Arbeit leistete Vogelwart Hans Jürgen Messner. Er kontrolliert und betreut 45 vereinseigene Nistkästen; 31 wurden von Meisen bewohnt, sieben Mal waren Kleiber zu finden. Zweimal fanden sogar Siebenschläfer die Nistkästen als ideales Wohnplätzchen, informierte der Vogelwart. Des Weiteren betreut er 30 Nistkästen der Gemeinde.

Eine wichtige Funktion hat die Fachwartin Internet inne. Das Bestreben von Waltraud Heinemann ist es, alle Veranstaltungen bebildert auf die Vereinshomepage zu stellen. Nur seine Arbeit als Wegewart könne im Internet kaum aufgelistet werden, stellte Heinemann fest. Alle Wanderwege seien inzwischen neu und gut beschriftet worden. Regelmäßig kontrolliere er die 14 Kilometer Wanderwege, wobei besonderes Augenmerk auf den schwer zugänglichen Standort des geschützten „Gelben Enzians“ gelegt werde.

Albverein bereichert Gemeindeleben

Von 15 Halbtagswanderungen, einer Eintagswanderung und einem Jahresausflug in die Blumenstadt Lahr berichtete Wanderwart Karl Haller. Zu einem Höhepunkt der Vereinsgeschichte wurde die Wanderwoche in Südtirol. Haller zeichnete die Wanderkönige aus: Bei 16 Wanderungen waren Bärbel und Egon Kleiber dabei, 15 meisterten Heinz Heinemann, Heidi und Josef Schraut.

Angesichts des vollen Hauses konnte Martin Jetter als Vertreter der Gemeinde feststellen, dass in der Ortsgruppe Harmonie herrsche. Die Aktivitäten des Albvereins würden das gesellschaftliche Gemeindeleben bereichern. Die Berichte hätten aufgezeigt, dass das Ziel der Gruppe, den Menschen die Natur und Landschaft näher zu bringen, sich für Vogelschutz und Umwelt einzusetzen, voll erfüllt würde. Der Entlastung wurde einstimmig entsprochen.

Mit 98 Jahren noch am Kraxeln

Bei den Wahlen wurde Heinz Heinemann für weitere zwei Jahre als Vertrauensmann bestätigt. Nach 25 Jahren Kassierstätigkeit stellte sich Rita Böhm nicht mehr zu Wahl. Hans Jürgen Messner wurde einstimmig für das Amt gewählt.

Vor den Ehrungen sprach Gauobmann Klaus Butschle der Ortsgruppe großen Dank für ihr Engagement aus. Für 50-jährige Mitgliedschaft ehrte Butschle das älteste noch aktive Mitglied, Walter Haller mit 98 Jahren, sowie Margarete Zimmerer. 40 Jahre gehören der Ortsgruppe Erika Braun und Rudolf Keller an. 25 Jahre war Rita Böhm nicht nur Mitglied, sondern auch als Kassiererin tätig. Die Jubilare erhielten das Ehrenzeichen des Landesverbands mit eingravierter Zahl. Von der Ortsgruppe gab es zudem Geschenkgutscheine. Mit ihrem Akkordeon umrahmte Helga Birk die Feier.