StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauUlmLastwagen brennt nach Defekt aus

Feuer

Lastwagen brennt nach Defekt aus

Neuhausen / Lesedauer: 2 min

Straße zwischen Neuhausen und Worndorf ist komplett gesperrt – Bergungsarbeiten dauern an
Veröffentlicht:05.10.2017, 15:11

Von:
Artikel teilen:

Ein Lastwagen hat nach einem technischen Defekt Feuer gefangen und ist vollständig ausgebrannt. Der Fahrer war gegen fünf Uhr am Donnerstagmorgen zwischen Neuhausen und Worndorf auf der B 311 unterwegs, als sein Fahrzeug anfing zu brennen. Der Fahrer versuchte noch vergeblich das Feuer zu löschen und verletzte sich dabei. Das berichtet die Polizei.

Die Armaturenanzeige des mit Molkereiprodukten beladenen Lastwagens zeigte einen Defekt an der Auspuffanlage an. Noch während der Fahrer nach dem Anhalten des Lastwagens mit dem Service telefonierte, begann der Sattelzug zu brennen. Mit einem mitgeführten Feuerlöscher versuchte der 47-jährige Mann laut Polizeibericht vergeblich den entstehenden Vollbrand des Fahrzeugs einzudämmen. Hierbei zog er sich durch ein schmelzendes Plastikteil Brandverletzungen an der Hand zu. Er musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die mit vier Fahrzeugen und über 35 Mann angerückten Freiwilligen Feuerwehren aus Neuhausen und Worndorf begannen sofort zu löschen – der Wagen aber brannte vollständig aus. An diesem und der Fahrbahndecke der B 311 entstand durch den Brand nach erster Schätzung ein Sachschaden in Höhe von rund 200 000 Euro.

Mehrere Firmen sind zurzeit dabei, das Fahrzeug zu bergen. „Eine Firma ist damit beschäftigt, das Wrack abzuschleppen. Eine weitere muss die Lebensmittel fachgerecht entsorgen“, so Polizeisprecher Dieter Popp auf Nachfrage unserer Zeitung. Ein Bergungsversuch ging laut Polizei bereits schief – ein Kran muss her. Während den Löscharbeiten und den Bergungsmaßnahmen ist die B 311 im Bereich zwischen Worndorf und Neuhausen vollständig gesperrt. Die Bergungsarbeiten sollen bis zum späten Nachmittag dauern. „Voraussichtlich bis 16 Uhr“, so Polizeisprecher Popp. Je nach Schwere der Fahrbahnschäden, muss die Strecke weiter gesperrt bleiben. „Die Straßenmeisterei muss sich das noch anschauen und dann entscheiden“, so Polizeisprecher Dieter Popp auf Nachfrage. Umgeleitet wird in Richtung Ulm über die L440 in Richtung Stockach. Von der anderen Seite her kommend besteht eine Umleitung laut Polizei über Buchheim.

Empfohlene Artikel