StartseiteRegionalBaden-WürttembergWorndorfer Wehr zeichnet zehn Wehrmänner aus

Ehrenabzeichen

Worndorfer Wehr zeichnet zehn Wehrmänner aus

Neuhausen-Worndorf / Lesedauer: 2 min

Franz Kohli für 70 und Johann Keller für 60 Jahre geehrt - Vize-Kreisbrandmeister überbringt Glückwünsche
Veröffentlicht:22.03.2018, 17:29

Artikel teilen:

Zehn Wehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Neuhausen aus der Abteilung Worndorf sind bei der der Jahresversammlung für ihren langjährigen Dienst mit Urkunden ausgezeichnet und mit Ehrenabzeichen dekoriert worden. Seit 70 Jahren zählt Franz Kohli und seit 60 Jahren Johann Keller zur Feuerwehr Worndorf.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Fritz Frey überbrachte die Urkunden und Glückwünsche des Kreisfeuerwehrverbands. Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Paul Möll mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold vom Landesverband Baden-Württemberg ausgezeichnet. Paul Möll ist Ausschussmitglied und war in seiner Dienstzeit fünf Jahre Abteilungskommandant der Wehr.

Die Auszeichnung des Landesverbandes in Silber erhielt Heiko Lohrer für 25 aktive Dienstjahre. Abteilungskommandant Florian Ott, sowie die Wehrmänner Tobias Endreß, Manuel Klotz, Patrick Möll, Steffen Möll und Ulf Sauter wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber vom Kreisfeuerwehrverband für 20 Dienstjahre ausgezeichnet. Mit einem Präsent der Gemeinde gratulierte Ortsvorsteher Andreas König.

Die Beförderung zum Feuerwehrmann nach absolvierter Ausbildung erhielten Martin Schäpke und Marco Tuschy. Für weitere fünf Jahre im Amt des Kassiers erhielt Thorsten Bogolowski das einstimmige Votum der Wehrmänner. Die Abteilung Worndorf hat für ihre 25 Feuerwehrmänner 770 Dienststunden notiert. Neben technischer Hilfeleistung und Brandsicherheitsdienste war der Einsatz bei zwei Kleinbränden erforderlich.

Die stetige Einsatzbereitschaft wurde durch Aus- und Fortbildung gewährleistet. Bei 16 angesetzten Proben lag der Probenbesuch bei 75 Prozent. Friedrich Einhart und Tobias Endreß haben alle Proben besucht, eine Fehlprobe hatten Mario Baumann, Thorsten Bogolowski, Thomas Fischer, Manuel Klotz, Heiko Lohrer, Florian Ott, Andreas Schiele und Marco Tuschy, bei zwei Proben fehlten Carsten Einhart, Ernst Fecht und Daniel Sinnwell.

Gesamtkommandant Wolfram Nestel lobte die gute Zusammenarbeit der drei Abteilungen in der Gesamtgemeinde. In gleicher Weise sprach Elmar Müller vom guten Miteinander für die DRK-Ortsgruppen.