StartseiteRegionalRegion TuttlingenNeuhausen-WorndorfPascal Wehrlein schrammt an den Punkten vorbei

Rennstrecke

Pascal Wehrlein schrammt an den Punkten vorbei

Neuhausen-Worndorf / Lesedauer: 3 min

DTM am Moskau Raceway in Russland bringt dem Roockie kein Glück
Veröffentlicht:06.08.2013, 17:05

Artikel teilen:

(meh) - Die neue Rennstrecke in der Nähe von Moskau, der Moskau Raceway, hat Pascal Wehrlein bei der DTM-Premiere kein Glück gebracht. Ein Tag früher als sonst, bereits am Donnerstag, war Pascal Wehrlein vor Ort um die Rennstrecke mit seinem Ingenieur und Mechanikern zu Fuß zu erkunden.

Die Beschaffenheit des Asphaltbelags, die Streckenbegrenzungen, die Kurvenradien und sonstige Eigenheiten wurden genauestens inspiziert. Da der Moskau Raceway für alle DTM-Piloten neu war, gab es für den DTM-Roockie Pascal Wehrlein keinen Erfahrungsnachteil was die Rennstrecke anbelangt. Die Voraussetzungen waren für alle gleich und jeder wusste die Zeitabstände bei 2,555 Kilometer Steckenlänge werden extrem klein sein.

Das Roll-out am Freitagabend diente vor allem dazu, ob das theoretisch eingestellte Set-Up am Mercedes AMG C-Coupe für den Moskau Raceway so funktionierte, wie dies aus den erhaltenen Steckendaten bekannt war.

Das freie Training am Samstagmorgen verlief problemlos einige Detailänderungen am Set-Up wurden vorgenommen sowie Boxenstopps geübt. Der 18-jährige Worndorfer Pascal Wehrlein wurde 13. mit nur 21 Hundertstel Sekunden Rückstand, alle DTM-Piloten waren innerhalb einer Sekunde.

Die Spannung für die Qualifyings, Q1 – Q4, waren entsprechend hoch. Im Q1, über 16 Minuten, wurde Pascal Wehrlein fünfter und bester Mercedespilot. Im anschließenden Q2, über elf Minuten, wusste keiner was Sache ist. Pascal Wehrlein war bereits aus dem Auto ausgestiegen, als die Rennleitung Platz acht bestätigte. Beim nächsten Durchgang wurde er wurde erneut Achter. Q4 wurde nicht ausgetragen weil der Luftraum über der Rennstrecke gesperrt wurde, wegen eines angeblichen Überflugs von Präsident Vladimir Putin, und der Rettungshubschrauber nicht starten durfte.

Das sechste Rennen der DTM am Sonntag starte wie gewohnt. Pascal Wehrlein stand in der vierten Startreihe. Er kam am Start gut weg und überholte gleich zwei Autos. Er wählte zu Beginn des Rennens die „Option Tyre“ und merkte nach wenigen Runden, dass dies nicht die beste Wahl war. In der 18. Runde kam er zu seinem ersten Boxenstop, an vierter Stelle liegend, und reihte sich als elfter wieder ins Renngeschehen ein, diesmal mit „Prime-Tyre“. Zehn Umläufe später war er wieder Neunter und lieferte sich einen schönen rundenlangen Zweikampf mit Dirk Werner auf BMW M3. In der 39. Runde, an siebter Stelle liegend, absolvierte Pascal seinen zweiten Boxenstop. Der Boxenstop dauerte länger, denn das rechte Hinterrad klemmte. Pascal Wehrlein verlor relativ viel Zeit und kam als 17. auf die Strecke zurück, er hatte nochmals „Prime Tyre“ aufziehen lassen. In den verbleibenden 34 Runden fuhr er noch auf den elften Platz vor.

Pascal Wehrlein war schon ein bisschen enttäuscht: „Das Rennen hat nicht so schlecht begonnen. Die Option-Tyre verhielten sich etwas komisch, das müssen wir noch genau analysieren. Der zweite Boxenstop hat mich zusätzlich Zeit gekostet., sonst wären bestimmt Punkte möglich gewesen.“

Das nächste Rennen der DTM findet für Pascal Wehrlein vom 16. bis 18. August 2013 am Nürburgring (Eifel) statt.