StartseiteRegionalRegion TuttlingenNeuhausen ob EckEin restaurierter Manta auf der Tuning World

Auto

Ein restaurierter Manta auf der Tuning World

Neuhausen ob Eck / Lesedauer: 1 min

Denis Sauter aus Worndorf stellt seinen restaurierten Opel auf der Tuning World Bodensee aus
Veröffentlicht:28.04.2017, 18:56

Artikel teilen:

Der Opel-Manta B von Denis Sauter aus Worndorf wird auf der „ Tuning World Bodensee “ in Friedrichshafen vom 28. April bis zum 1. Mai ausgestellt.

Für Denis Sauter ist dies ein besonderes Erlebnis, da er seinen Manta auf dem Großereignis im süddeutschen Raum einem breiten Publikum zeigen kann. Der Zufall machte ihn mit Ruhrpott Tuning bekannt, der kurze Anfahrtsweg zum Messegelände nach Friedrichshafen tat sein Übriges. Als ausgebildeter Kfz-Mechaniker hat er Beruf und Hobby vereint. Im Oktober 2013 erwarb er den Opel Manta, Baujahr 1983, und im Januar 2014 hat er mit der Modifizierung seines Lieblingsstücks begonnen. In der familieneigenen Werkstatt wurden das Auto zerlegt und alle Teile überprüft und instandgesetzt. Der Manta wurde in den originalen Farben des Films „Manta, Manta“ lackiert. In das Schmuckstück hat Denis Sauter unzählige Arbeitsstunden, oftmals bis tief in die Nacht hinein, investiert.

Nach erforderlichen Prüfbescheinigungen ist der Oldtimer für den Straßenverkehr zugelassen. Unter der Haube steckt ein Sechs-Zylinder-Motor des Opels-Senators, mit drei Litern Hubraum und 180 PS. Dieser Motor erzeugt den besonderen Sound, wenn er durch Städte und Dörfer fährt und den Blick der Passanten auf sich zieht. „Ich wollte schon immer einmal ein solches Auto fahren“ erzählt er „und nun habe ich mir diesen Traum erfüllt“.