StartseiteRegionalRegion TuttlingenMühlheimDie Mühlheimer Feuerwehr fährt Impfwillige nach Tuttlingen

Festhalle

Die Mühlheimer Feuerwehr fährt Impfwillige nach Tuttlingen

Mühlheim / Lesedauer: 2 min

Auch die Nachbarschaftshilfe unterstützt die Senioren bei den Terminen im Kreisimpfzentrum
Veröffentlicht:31.01.2021, 13:46

Artikel teilen:

In der ersten öffentlichen Sitzung des Mühlheimer Gemeinderat in 2021, unter strengen Hygiene-Vorschriften in der Mühl-heimer Festhalle, ging es auch um das Thema Impfen und die Corona-Vereinbarungen, die nun zunächst bis 14. Februar gelten werden.

Bürgermeister Kaltenbach teilte Neuigkeiten aus der Bürgermeister-Versammlung mit Landrat Stefan Bär mit. Im Impfzentrum in Tuttlingen haben sich auch Mühlheimer Bürgerinnen und Bürger zur Mitarbeit zur Verfügung gestellt. Aktuell hätten 23 Mühlheimer wegen einer Unterstützung beim Impfen angefragt. Die Nachbarschaftshilfe und die Freiwillige Feuerwehr haben sich bereiterklärt, die Fahrt nach Tuttlingen und zurück zu übernehmen. Die Kosten, die von den Impflingen zu tragen sind, betragen 20 Euro.

Der Gemeinderat hat zudem mehrere Gewerke für die Generalsanierung der Realschule vergeben.

Bürgermeister Jörg Kaltenbach führte aus, dass nach dem guten Verlauf und dem engagierten Einsatz zahlreicher Helferinnen und Helfer die Realschule im Containerdorf unter Vollbetriebsbedingungen am 11. Januar hätte starten können. Die Corona-Pandemie und damit verbundenen Einschränkungen beim Präsenz-Unterricht kamen dazwischen.

Zu den Vergaben: Das Gewerk „Elektroinstallationen“ konnte nicht vergeben werden und wurde zurückgestellt. Das Gewerk „Blitzschutzanlage“ erhielt die Firma Walter aus Rheinau zum Preis von rund 29 740 Euro, den Zuschlag für die Heizungsanlage erhielt die heimische Firma Jaeger zum Gebot von 232 960 Euro, ebenso das Gewerk Sanitäranlagen zum Preis von 323 780 Euro. Das Gewerk „Raumlufttechnik“ erhielt die Spaichinger Firma Honer zum Angebotspreis von rund 208 330 Euro und die „technische Wärmedämmung“ wird von dem Unternehmen Schmolke-Aschenbrenner aus Waltenhofen zum Preis von 73 570 Euro ausgeführt. Insgesamt seien die Angebote fast durchweg günstig und unter dem vorgeplanten Preis gelegen sagte Hans-Peter Hassler vom begleitenden Unternehmen Kaufer und Passer.