StartseiteRegionalRegion TuttlingenMahlstettenFeuerwehr Mahlstetten ehrt und befördert Kameraden

Generalversammlung

Feuerwehr Mahlstetten ehrt und befördert Kameraden

Mahlstetten / Lesedauer: 2 min

Stellvertretender Kommandant, Kassierer und Schriftführer werden wiedergewählt
Veröffentlicht:22.03.2015, 19:33

Artikel teilen:

Ehrungen Beförderungen und Wahlen haben im Mittelpunkt der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mahlstetten in der Lippachmühle am Freitagabend gestanden. Michael Seuling schaute zudem zufrieden auf sein erstes Jahr als Kommandant zurück. Großen Anteil daran habe die Mannschaft durch ihren Einsatzwillen und ihre gute Mitarbeit gehabt, erklärte er.

Rainer Sauter wurde vom Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Ernst Heinemann für 20 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr Mahlstetten mit dem silbernen Ehrenzeichen geehrt. Zudem wurde er zum Oberlöschmeister befördert. Nico Sauter und Sandro Schweizer stiegen zu Feuerwehrmännern auf, Simon Aicher zum Hauptfeuerwehrmann. Für fleißigen Probenbesuch wurden Stefan Seuling (eine Fehlprobe), Jan Bronner, Heiner Sauter und Michael Seuling (keine) geehrt. Der Kommandant betonte an dieser Stelle die Wichtigkeit des Probenbesuchs, der mit circa 75 Prozent sehr ordentlich gewesen sei.

Bei den Wahlen wurde Rainer Sauter als stellvertretender Kommandant für fünf Jahre wieder gewählt, Raphael Lang als Kassier für weitere zwei Jahre bestätigt. Markus Grahtwohl bleibt weitere zwei Jahre Schriftführer.

Neue Uniform erstmals im Einsatz

Mit neun Einsätzen war das vergangene Jahr bei der Feuerwehr Mahl-stetten einsatzintensiv. Die Jugendfeuerwehr gewann den Lagerwettkampf beim Zeltlager. Die Brandschutzerziehung im Kindergarten Mahlstetten fand wieder statt und die Gemeinde erhöhte den Zuschuss für den Erwerb des Führerschein Klasse C, der zum Fahren des Feuerwehrautos berechtigt, auf 1800Euro. Aktuell seien sieben Kameraden in Ausbildung zum Erwerb dieses Führerscheins, was positiv sei, erklärte der Kommandant. Außerdem habe die Gemeinde die Beschaffung der neuen Feuerwehruniformen, die bei der Generalversammlung zum ersten Mal getragen wurden, ermöglicht.

Bürgermeisterstellvertreter Armin Sauter dankte den Wehrleuten für die geleistete Arbeit und betonte, dass die Gemeinde immer ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr habe. Zudem leitete er die Entlastungen, die erteilt wurden.