StartseiteRegionalRegion TuttlingenKönigsheimFußballfieber kann verbrennen, aber auch unterschiedlichste Menschen wärmen

Fußballfieber

Fußballfieber kann verbrennen, aber auch unterschiedlichste Menschen wärmen

Königsheim / Lesedauer: 1 min

Fußballfieber kann verbrennen, aber auch unterschiedlichste Menschen wärmen
Veröffentlicht:05.06.2017, 18:39

Artikel teilen:

Einen feierlichen Festgottesdienst hat Pfarrer Johannes Amann, selbst ein großer Fußballfan, am Pfingstmontag im Festzelt beim Heuberg-Wanderpokal-Turnier zelebriert. Der Geistliche nahm auch Bezug zu den aktuellen Ereignissen beim Spiel von Borussia Dortmund gegen RB Leipzig und betonte, dass es bei den allermeisten Mannschaften normal sei, dass Menschen aus verschiedenen Nationen zusammenspielen.

Anhand der kürzlich von dieser Tageszeitung gewählten Überschrift „Königsheim fiebert dem Heuberger entgegen“ stellte Amann fest, dass sich Fieber als Indikator des Elements Feuer in zweierlei Hinsicht zeigen könne. So hätten kürzlich leider ein paar Hitzköpfe unter den Fans von Dortmund gezeigt, was Fieber im Stadion anrichten könne, während man die Wärme, die sich als guter Geist ausbreite, brauche. Das Evangelium könne sich, so die Worte Amanns auch in der Welt des Sports finden. In den Fürbitten, die Gertrud und Gustl Frech vortrugen wurde unter anderem dafür gebetet, dass, wie oft im Fußball, viele Verbindungen wachsen, über Grenzen, Hautfarbe, Rassen und Religionen hinweg. Musikalisch umrahmt wurde die Heilige Messe des Turniers traditionell, wie schon seit 2007, von der Los Morales Band. Untersützung erfuhr der Pfarrer außerdem von einer Elfer-Mannschaft aus Königsheimer Ministrantinnen und Ministranten, in Fußball- und Sportdress, welche zum Auftakt des Gottesdienstes auch eine Einlage mit Ball und Mini-Tor vortrugen.