StartseiteRegionalRegion TuttlingenImmendingenImker wollen stärker an die Öffentlichkeit gehen

Bezirksimkerverein

Imker wollen stärker an die Öffentlichkeit gehen

Immendingen / Lesedauer: 2 min

Aktionstag am 7. Juli geplant – Auch bei Gartenschau in Überlingen präsent
Veröffentlicht:24.03.2019, 14:35

Artikel teilen:

Der Bezirksimkerverein Immendingen will sich künftig, auch unter dem Aspekt der Nachwuchswerbung, stärker in der Öffentlichkeit präsentieren. Das gab der Verein bei der jüngsten Hauptversammlung bekannt.

Zu den bisher öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten, wie beispielsweise Beteiligung am Immendinger Weihnachtsmarkt und dem Schlossfest sowie Informationsveranstaltungen für Schüler sollen weitere Aktionen hinzukommen, so die Anregung in der Jahreshauptversammlung aus dem Kreis der Mitglieder.

Einhellig begrüßte die Versammlung in dieser Hinsicht den Vorschlag des Vorsitzenden Peter Glökler am Tag der Deutschen Imkerei, somit am Sonntag, 7. Juli, auf dem Rastplatz am Eingang zur Donauversinkung einen Aktionstag durchzuführen. An einem Stand werden Informationen, auch des Deutschen Mieterbundes, geboten werden. Es werden Schaukästen aufgestellt. Zudem soll es Darbietungen speziell für Kinder geben.

Nach dem gegebenen Ausblick ist des weiteren beabsichtigt, den Imkerverein Überlingen im Jahr 2020 bei seinen Aktivitäten im Rahmen der dort stattfindenden Landesgartenschau zu unterstützen.

Wahlen: Ämter nahtlos besetzt

Der Immendinger Bezirksimkerverein befindet sich in der glücklichen Lage, auch nach den Wahlen alle Ämter besetzen zu können. Unter der Wahlleitung von Engelbert Kraft und Volker Kunz wurden jeweils einstimmig bestätigt: Vorsitzender Peter Glökler, Stellvertreter Uli Ley und Schriftführer Erich Börtzler sowie die Beisitzer Pius Bühler und Peter Hofmann. Neue Beisitzerin ist für Franz Heiß Daniela Heinz. Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Peter Hofmann und Martin Hall. Kassierer Thomas Biehler stellte sich für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Als Nachfolgerin wurde einstimmig Daniela Heinz gewählt.

Kassierer Thomas Biehler gab letztmals den Finanzbericht. Für seine Tätigkeit erhielt er viel Lob. Mit herzlichen Worten des Dankes für sein hervorragendes 18-jähriges Wirken verabschiedete ihn der Vorsitzende unter Überreichung eines Präsentes.

„2018 hatten wir ein gutes Bienenjahr, wir können nicht klagen“, resümierte Glökler. Angesichts der eingetretenen Entwicklung wird jedoch der Insektenschutz für sehr wichtig erachtet. Der Bezirksimkerverein hat aktuell 33 Mitglieder, die 279 Bienenvölker versorgen.