StartseiteKulturBerliner Lieblingsziel: Auf einen Kaffee bei Liebermann

Lieblingsziel

Berliner Lieblingsziel: Auf einen Kaffee bei Liebermann

Kultur / Lesedauer: 2 min

Berliner Lieblingsziel: Auf einen Kaffee bei Liebermann
Veröffentlicht:21.06.2013, 19:45

Von:
Artikel teilen:

Wenn Sie nach Berlin reinkommen, gleich links: So lotste der Maler Max Liebermann seine Besucher zu seinem Haus mit Atelier. Das lag am Brandenburger Tor. Zum Glück aber besaß der recht gut verdienende Künstler noch eine zweite Adresse. Sein Sommerhaus am Wannsee, das er sein „Schloss am See“ nannte – heute eines der schönsten kleinen Museen in Berlin überhaupt.

Lange Zeit verfiel die Liebermann-Villa. Erst musste seine Witwe Martha  das Haus auf Druck der Nazis an die Reichspost verkaufen, später erhielten die Erben das Haus zurück und verkauften es ans Land Berlin. Das Haus war dann Krankenhaus, später diente es als eine Art Geräteschuppen einem Tauchclub. Erst 1995 gründete sich eine Max-Liebermann-Gesellschaft, um dieses hübsche Gebäude zu renovieren und den Garten zu rekonstruieren.

Mit Erfolg. Hinter dem Haus ist der alte Gemüsegarten wieder angelegt worden, vor dem Haus erstreckt sich  ein wundervoller Blumengarten hinunter bis zum Wannsee .  Die Ansichten dieses prachtvollen Gartens sind weltbekannt, denn hier hat Liebermann oft gesessen und gemalt. Mehr als 200 Gemälde entstanden in diesem fast 7000 Quadratmeter großen Garten, wo Liebermann regelmäßig die Sommermonate verbrachte.

Als Gast des Café „Max“ im Liebermann-Museum   kann man den Blick in den Garten zum Wannsee genießen, von einem lichten Speisesaal aus. Und bei gutem Wetter kann man sich auf der Terrasse wie zu Hause fühlen. Wer dann noch den wundervollen Apfel-Mohnkuchen oder auch andere leckere Kuchen, von der Himbeersahnetorte bis zum Erdbeerkuchen, oder   Kleinigkeiten (wie eine Quiche) genießt, dem dürfte es richtig gut gehen. Alles kommt vom Biokonditor und ist saisonal ausgerichtet. Natürlich fehlt gerade in Berlin, wo die Bionade-Bourgeoisie zu Hause ist, auch dieses Getränk nicht.  Kleiner Wermutstropfen: Das Café „Max“ hat Selbstbedienung, was vielleicht nicht ganz so stilvoll ist. Der Blick, den das Café seinen Gästen bietet,  entschädigt aber für das Anstehen.

Café „Max“ in der Liebermann-Villa am Wannsee, Colomierstr. 3. Museum, Garten und Café sind von April bis September täglich außer Di von 10 bis 18 Uhr geöffnet, im Winter von 11 bis 17 Uhr.