StartseiteRegionalRegion TuttlingenImmendingenEin Weihnachtskonzert als Medley

Weihnachtskonzert

Ein Weihnachtskonzert als Medley

Immendingen-Hattingen / Lesedauer: 2 min

Kathrin Häusler leitet seit zehn Jahren den Musikverein Hattingen
Veröffentlicht:04.12.2017, 18:09

Artikel teilen:

Bereits vor 22 Jahren hat Kathrin Häuslers Laufbahn im Musikverein Hattingen begonnen. Am Samstag, 9. Dezember, steht das Weihnachtskonzert des Vereins ganz im Zeichen ihres Dirigats, das sie vor zehn Jahren übernommen hat.

Kathrin Häusler lernte als Kind Querflöte und war schon damals engagiert. In späteren Jahren übernahm sie die Ausbildung junger Musiker an ihrem Instrument. „Die Kinder zu begleiten und zu sehen wie sie größer werden und weiterkommen, das macht mich immer sehr stolz“, sagt Kathrin Häusler.

Aber nicht nur Querflöte war ihr Instrument. Sie lernte auch Horn und Trompete und konnte so bei Engpässen dem Musikverein Hattingen in der Besetzung helfen. Der damalige Dirigent motivierte sie, den einjährigen C3-Lehrgang zum Blasorchesterdirigenten an der Musikakademie in Staufen zu absolvieren.

Nachdem die Suche nach einem Dirigenten-Nachfolger Realität wurde, befürworteten die Mitglieder des Vereins eine neue musikalische Leitung aus den eigenen Reihen. Als erste Frau an der Spitze des Musikvereins Hattingen übernahm Kathrin Häusler mit gerade mal 25 Jahren die musikalische Leitung des Vereins.

Doch wer glaubte sich nun in den Musikproben unter der jungen Dirigentin zurück lehnen zu können, der hatte sich getäuscht. Mit ihrer positiven Art brachte sie neuen Wind in die Probenarbeit und motivierte die Musiker, über sich hinauszuwachsen und sich auch an neue Dinge zu wagen.

In Ihren zehn Jahren als Dirigentin beim Musikverein Hattingen gab es für Kathrin Häusler viele schöne Momente. Besonders gut in Erinnerung hat sie Auftritte wie Feierabendhocke, bei denen alle Musiker gemeinsam singen, spielen und zusammen Spaß haben.

Neben Beruf und Familie, spielt sie auch noch Bariton im Musikverein Mühlingen, den ihr Mann dirigiert. Da kann es schon mal vorkommen, dass eine Woche aus mehr als vier Proben besteht. Die Vorbereitungsphase auf ein Konzert immer stressig, allerdings würde man dafür am Konzertabend belohnt werden, was immer wieder ein Höhepunkt für sie ist.

Das diesjährige Weihnachtskonzert am Samstag, 9. Dezember, lässt die vergangenen zehn Jahre des Musikvereins Hattingen unter der Leitung von Kathrin Häusler musikalisch Revue passieren. Auch die 16 Kinder und Jugendliche der Bläserjugend und ein Projektchor unter der Leitung von Jennifer Schlesinger zeigen die musikalische Arbeit der vergangenen Jahre. „Für das Konzert hätte ich mehrere Stunden mit meinen persönlichen Highlights füllen können.“, sagte Kathrin Häusler. Da das aber den Rahmen sprengen würde, hat sie unter anderem ein Medley aus den besten Melodien zusammengestellt. „Die Besucher unseres Weihnachtskonzertes dürfen sich dieses Jahr auf ein besonderes Programm freuen“, unterstrich sie.