StartseiteRegionalRegion TuttlingenImmendingenBernhard Knittel wird Ehrenkommandant

Gesamtwehr

Bernhard Knittel wird Ehrenkommandant

Immendingen-Hattingen / Lesedauer: 2 min

Ehrung erfolgt im Rahmen der Hauptversammlung der Immendinger Gesamtwehr
Veröffentlicht:29.12.2017, 16:25

Von:
Artikel teilen:

Bernhard Knittel soll nach 23 Jahren an der Spitze der Feuerwehr Hattingen bei der Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr am Freitag, 19. Januar, zum Ehrenkommandanten der Abteilung ernannt werden. Der Immendinger Gemeinderat hat der Auszeichnung des verdienten Hattinger Abteilungskommandanten in seiner jüngsten Sitzung einstimmig zugestimmt.

Gemäß der Satzung für die Freiwillige Feuerwehr Immendingen kann das Gremium auf Vorschlag des Feuerwehrausschusses bewährten Kommandanten nach Beendigung ihrer aktiven Dienstzeit die Eigenschaft als Ehrenkommandant verleihen. Der Feuerwehrausschuss hatte bereits in seiner Sitzung am 12. Dezember beschlossen, dem Gemeinderat die Ernennung Knittels zum Ehrenkommandanten der Abteilung Hattingen vorzuschlagen.

Die Auszeichnung soll auf Wunsch des Ausschusses bei der Hauptversammlung erfolgen. Bernhard Knittel ist zu diesem Zeitpunkt 23 Jahre als Abteilungskommandant in Hattingen tätig. Er stellt sich altersbedingt nicht mehr zur Wahl. Neben der Führung der Hattinger Wehr fungiert Bernhard Knittel seit 1997 als zweiter Stellvertreter von Gesamtkommandant Andreas Heitzmann . Seit dem Jahr 2010 ist er zudem stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Tuttlingen. Für das Engagement im Kreisfeuerwehrverband wurde er im Jahr 2013 mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

Sitzung erfolgt in der Lindenberghalle

Die Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr Immendingen wird am Freitag, 19. Januar, in der Lindenberghalle in Ippingen abgehalten. Bekanntlich wechselt die Feuerwehr für ihre Versammlung alljährlich den Tagungsort, so dass jeder Ortsteil einmal berücksichtigt wird. Die Versammlung beginnt um 19.30 Uhr.

Auf dem Programm steht ein Grußwort von Bürgermeister Markus Hugger, der jeweils zur aktuellen Situation der Feuerwehr in der Gemeinde spricht, die Jahresrückblicke des Gesamtkommandanten Andreas Heitzmann, der Abteilungskommandanten und des Jugendfeuerwehrwarts. Vorgesehen sind bei der Sitzung außerdem Neuaufnahmen, Ehrungen und Beförderungen. Der designierte Kreisbrandmeister, Andreas Narr, wird ebenfalls ein Grußwort sprechen. Schließlich stehen bei der Versammlung der Gesamtkommandant und einer seiner Stellvertreter zur Wahl an.