StartseiteRegionalRegion OstalbAalenAalen braucht keinen Rettungsschirm

Rettungsschirm

Aalen braucht keinen Rettungsschirm

Aalen / Lesedauer: 2 min

Der VfR beendet mit einem 1:0-Sieg das erfolgreichste Jahr seiner Vereinsgeschichte
Veröffentlicht:16.12.2012, 18:30

Artikel teilen:

Ein Jahr wie gemalt geht für den VfR Aalen mit einem weiteren Paukenschlag zu Ende. Der Aufsteiger von der Ostalb besiegte den Erstligaabsteiger Kaiserslautern auf dem traditionsreichen Betzenberg mit 1:0. Weihnachten kann kommen. Der VfR geht als Überraschungsteam und wohl als Tabellenfünfter in der kurze Winterpause der 2. Fußballliga. Wer hätte das gedacht?

Man darf den Sieg in Kaiserslautern getrost als Sensation bezeichnen. War es doch die erste Heimniederlage überhaupt in dieser Runde für die Roten Teufel. Beide Teams waren nach einer Negativserie voller Hoffnung in die Partie gegangen, doch dank eine Energieleistung kam vor 23 000 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion der Gast zu einem Sieg.

Dabei lässt sich aus der Partie so einiges herauslesen. Zum einen die Taktik, die VfR-Trainer Ralph Hasenhüttl seinem Team auferlegt. „Wir brauchen keine Dominanz. Wir spielen, was erfolgreich ist“, hatte Hasenhüttl vor dem Spiel gesagt. Und in der Tat, der VfR ließ Kaiserlautern das Spiel machen. Torschüsse 18:8, Ecken 11:3 und Ballbesitz von 66 Prozent zu 34 Prozent: Die Statistik spricht Bände. Und auch, dass der Torschütze Enrico Valentini hieß, kann man als Symbol werten: Seit der 23-Jährige regelmäßig Einsätze bekommt, wird er immer stärker und krönt diese Leistungssteigerung mit einem Traumtor kurz vor dem Pausenpfiff: „Genau da sollte der Ball hin“, diktierte er nach dem Spiel den Journalisten in die Blöcke. Vom Trainer gab’s Lob: „Enrico verfügt über einen starken rechten Fuß. Er ist schon mehrmals in so eine Situation gekommen, hat aber noch nie so einen unglaublichen Treffer erzielt“, freute sich Hasenhüttl.

Nur mit der Zuschauertabelle kann der VfR noch nicht zufrieden sein. Mit einem Schnitt von 7335 Zuschauern auf dem drittletzten Platz - vor dem FSV Frankfurt und Mitaufsteiger Sandhausen. Spitzenreiter ist übrigens Köln mit durchschnittlich 37 690 Zuschauern.

So geht’s weiter

Das Programm der Zweitligafußballer des VfR Aalen im neuen Jahr

Donnerstag, 3. Januar: Trainingsauftakt

Dienstag, 8. Januar: Testspiel gegen Augsburg

Donnerstag, 10. Januar: Abreise ins Trainingslager

Samstag, 12. Januar: Testspiel gegen Alkmaar

Montag, 14. Januar: Testspiel gegen Karlsruhe

Donnerstag, 17. Januar: Testspiel gegen Inter Baku

Freitag, 18. Januar: Rückreise aus dem Trainingslager

Dienstag, 22. Januar: Testspiel gegen Altach

Freitag, 25. Januar: Testspiel (Gegner offen)

Freitag, 1. Februar, 2. Liga: VfR Aalen - Bochum

Freitag, 8. Februar, 2. Liga: Braunschweig - VfR Aalen