Verwaltungsgebäude

Gruner AG weiht Neubau ein

Wehingen / Lesedauer: 2 min

Gruner AG weiht Neubau ein
Veröffentlicht:29.05.2011, 12:30

Artikel teilen:

Das neue Verwaltungsgebäude sei der erste Gruner-Neubau, der überhaupt mit einer Einweihung gefeiert werde, stellte Vorstandsvorsitzender Eduard Spreitzer im kleinen Kreis von rund 50 Mitarbeitern und Gästen fest. Dabei hätten sie bereits achtmal in Deutschland, zweimal in Tunesien, einmal in Serbien und einmal in Indien gebaut, fügte er mit dem typischen Understatement eines Heuberg-Unternehmers hinzu. Mit der Segnung des neuen Gebäudes für Administration, Vertrieb und Entwicklung wollten sie auch als Christen Flagge zeigen.

Pfarrer Johannes Amann verstand es, seine Segnung, die er auch problemlos im Namen seines verhinderten evangelischen Kollegen Thomas Binder vornahm, nahtlos in den Reigen der Grußworte und Geschenkübergaben einzuflechten. Mit dem Symbol eines Rosenkranzes aus Drehteilen, der die Verbindung von Sorgen und Freuden eines Unternehmers versinnbildlichen sollte, und einer Rose, die für das Geheimnis des guten Geistes in einer guten Firma stehen sollte, leitete er zur kirchlichen Segnung über. Spreitzer, in jungen Jahren Ministrant, assistierte ihm als Messdiener.

Rolf Meßmer vom Architektur- und Ingenieurbüro Betsch, Messmer + Kollegen ließ die Entstehungsgeschichte des Neubaus Revue passieren. Unionsfraktionschef Volker Kauder führte den Zuhörern den „Glücksfall Gruner plus Spreitzer“ vor Augen. Als Spreitzer 1982 übernommen habe, sei „ein Quantensprung entstanden“. Wehingen dürfe sich freuen: Je erfolgreicher die Gruner AG werde, desto mehr Steuern bringe sie ein. Wehingens Bürgermeister Josef Bär verriet, dass es ihm große Freude bereite, dass sich die Firma Gruner zu ihrem Stammsitz Wehingen bekenne.

Landrat Guido Wolf, MdL und frisch gebackener Vorsitzender des Wirtschafts- und Finanzausschusses im Landtag, sieht in den Gruner-Mitarbeitern ein wichtiges Verdienst für den Erfolg des Unternehmens. Aufsichtsratsvorsitzender Karl-Werner Bode lobte den Gruner-Vorstand für seine Visionen.

Mit einer Präsentation der Firmengeschichte rundete Spreitzer den Festakt ab. Heute beschäftige Gruner weltweit 900 Mitarbeiter. Man habe gewaltige Investitionen gestemmt – vier bis fünf Millionen im Schnitt in den letzten Jahren. In 2010 hätten sie 14 Millionen Relais gebaut. Der Exportanteil betrage 81 Prozent. „Die Weichen für weiteres Wachstum sind gestellt, denn wir wachsen mit 45 Prozent“, stellte Spreitzer fest.