StartseiteRegionalRegion TuttlingenDeilingenFörderverein Bockdobel-Pfuper gegründet

Förderverein

Förderverein Bockdobel-Pfuper gegründet

Deilingen / Lesedauer: 2 min

Zweck ist die Unterstützung der ideellen und materiellen Ziele und der Aktivitäten des Hauptvereins
Veröffentlicht:01.11.2020, 18:40

Artikel teilen:

Aufgrund der Corona-Pandemie herrscht derzeit zwar Stillstand im Vereinsleben der Deilinger Guggamusik Bockdobel-Pfuper - doch die Musiker denken trotzdem schon an die Zukunft. Kürzlich wurde der „Förderverein Guggamusik Bockdobel-Pfuper Deilingen-Delkhofen e. V.“ aus der Taufe gehoben.

Alexander Schätzle, Vorsitzender der Bockdobel Pfuper Guggamusik Deilingen, begrüßte 32 Personen zur Gründungsversammlung, darunter auch Bürgermeister Albin Ragg , der als Versammlungleiter fungierte. Da die Fallzahlen im Landkreis wieder stark angestiegen sind, legten die Musiker besonderen Wert darauf, das Hygienekonzept und sämtliche Verhaltensregeln nochmals ausdrücklich vorzutragen: Die anwesenden Personen saßen mit einem Sicherheitsabstand auseinander, die Fenster blieben während der Versammlung geöffnet.

Albin Ragg betonte in seiner Begrüßung, dass der Förderverein die ideellen und materiellen Ziele und die Aktivitäten des Hauptvereins unterstützen solle. Ragg begrüßt das Vorhaben, dass trotz Stillstand aufgrund Corona bereits an die Zukunft gedacht werde und dieser Schritt zum Förderverein gewagt werde.

Zur Satzung des Fördervereins gab es aus den Reihen der Anwesenden keine Rückfragen, weshalb die Versammlung zügig fortschreiten konnte. Der Förderverein ist ein selbstlos tätiger Verein, der die Kunst und Kultur des Hauptvereins unterstützt.

Bei den anschließenden Wahlen wurden die Ämter wie folgt besetzt: Vorsitzender wurde Helmut Hummell, als stellvertretender Vorsitzender wurde Peter Nikol gewählt. Als Kassenwart fungiert Dietmar Kuolt, als Schriftführer Markus Weinmann und als Beisitzer wurden Thorsten Reiner, Bernhard Roos und Sabine Stierle gewählt. Die Kassenprüfung übernehmen Matthias Pfenning und Stephan Pfenning.

Bei der Besetzung der Vorstandschaft fühlte sich mancher Anwesende in die Anfangszeiten der seit über 30 Jahren bestehenden Bockdobel Pfuper Guggamusik zurückversetzt, da alle gewählten Personen bereits im Hauptverein ehrenamtliche Führungspositionen hatten.

Die Gründung des Vereins wurde einstimmig beschlossen. Die Satzung wurde durch die gewählten Personen unterzeichnet. Der normalerweise folgende gesellige Teil konnte aufgrund der Corona-Verordnung nicht stattfinden.