Bildvortrag

Ehrungen für Gartenbauer

Gosheim / Lesedauer: 2 min

Obst- und Gartenbauverein Gosheim hat 2019 viel vor
Veröffentlicht:19.03.2019, 13:04

Artikel teilen:

Ehrungen und ein Bildvortrag von Ralf Hermle haben zu den Höhepunkten in der jüngsten Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Gosheim gehört.

Schriftführerin Christa Drobny berichtete über die vielen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Gartenjahr, angefangen vom Schnittkurs bis zum Herbstvortrag mit der ehemaligen Biathletin Simone Hauswald. Die Benefiz-Veranstaltung erging zu Gunsten des „Mutpols" in Tuttlingen, deren Botschafterin Hauswald ist, und der Verein konnte rund 1200 Euro Spendengelder überreichen.

Kassierer Franz Herberg berichtete von einem kleinen finanziellen Plus, das ein gutes Polster für Anschaffungen und laufende Kosten sei.

Bürgermeister André Kielak, der die Entlastung erbat, lobte die Aktivitäten des Vereins. Besonders hob er die Hinführung der Kinder zur Natur in einer Industriegemeinde hervor, sowie die funktionale der Vereinsführung und respektable finanzielle Ausstattung.

Bei den Wahlen wurden Daniela Weber, Florian Thomas und Karsten Simon für weitere vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Die neue Kassenprüferin Ulla Wildmann wurde ebenso einstimmig für vier Jahre gewählt.

Kreisvorsitzender Hans Weber stellte die geplanten Aktivitäten auf Kreis- und Landesebene vor. Themen wie Wildbienenerhalt, Ausflüge zur Bundesgartenschau in Heilbronn sowie eine Remstaltour waren seine Themen.

Die Vorstände Wolfram Eickenberg und Daniela Weber sprachen die Ehrungen aus: Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Heinrich Goy das silberne LOGL-Bäumchen mit Urkunde und ein Geschenk. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Irmtraud Landolt, Katharina Hugger (in Abwesenheit), Albert Schnitzer und Paul Zisterer mit dem Goldenen LOGL-Bäumchen geehrt und zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Wolfram Eickenberg und Schriftführerin Christa Drobny stellten die Tätigkeiten für das laufende Gartenjahr vor: Schnittkurs auf der Streuobstwiese, Baumpflanzung der Streuobstsorte des Jahres, Kräuterwanderung in der Au mit Kräuterpädagogin Katharina Haller, im September der Familientag in der Kleingartenanlage und ein Ausflug in den Südlichen Schwarzwald, im Oktober ein Obstauflesetag mit Kindern der Juraschule mit Saftgewinnung im Mostbetrieb, und Herbstvortrag, der noch erarbeitet wird.

Im Anschluss an die offizielle Versammlung gab es einen exzellenten Bildvortrag von Hobby-Fotograf Ralf Hermle, der Naturphänomene durch die Jahreszeiten präsentierte.