StartseiteRegionalRegion TuttlingenSpaichingenAlbrecht Marquart ist Schützenkönig

Königsschießen

Albrecht Marquart ist Schützenkönig

Heuberg / Lesedauer: 2 min

Böttinger Schützenverein organisiert sein Königsschießen
Veröffentlicht:23.10.2018, 14:30

Artikel teilen:

Böttingen - Mit einem 31,7-Teiler hat Albrecht Marquart das Böttinger Königsschießen der Aktiven gewonnen. Bei den Jungschützen verteidigte die Vorjahressiegerin Lorena Schneider trotz starker Konkurrenz die Königskette. Rosemarie Ernst siegte bei den Senioren, und bei der Kindermannschaft ging Emil Vogt als Sieger hervor.

Wenn man die Siegerlisten des Böttinger Schützenvereins über Jahre betrachtet, so wiederholen sich oftmals die Namen der Sieger – und so auch die der Schützenkönige. Dass dies nicht immer so sein muss, zeigte der jüngste Wettbewerb, denn nach mehr als 35 Jahren als aktiver Schütze wurde Albrecht Marquart zum ersten Mal Schützenkönig.

Ziel dieses vereinsinternen Leistungsvergleichs ist es, bei den zehn abgegebenen Schuss einen Zehner möglichst exakt im Zentrum der Scheibe zu platzieren, also einen so genannten „Null-Teiler“ zu erzielen. Hierzu werden die besten Zehner elektronisch ausgewertet. Ein 31,7-Teiler beispielsweise bedeutet, dass dieser Zehner nur 31,7 Tausendstel Millimeter von der absoluten Mitte der Scheibe abweicht.

Bei den Aktiven folgten dem Schützenkönig Marquart der erste Ritter Thomas Sauter (44,2-Teiler) sowie der zweite Ritter Robert Hauser (76,2-Teiler). Die weiteren Platzierungen der ersten zehn Aktiven: 4. Gerd Lehr, 5. Axel Grimm, 6. Günter Heierth, 7. Josef Marquart, 8. Benjamin Kirmayer, 9. Johannes Villing und 10. Tanja Kolberg.

Hätten die ersten beiden der Jugendmannschaft bei den Aktiven mitgeschossen, so wären sie auch dort als Sieger hervorgegangen, denn Jungschützenkönigin Lorena Schneider gewann mit einem 11,0-Teiler, dicht gefolgt von Alina Sauter, die einen 25,4-Teiler platzierte. Die weiteren Ränge der Jugend: 3. Jonas Marquart (55,1-Teiler), 4. Marie Marquart, 5. Philipp Marquart, 6. Carla Marquart und 7. Finn Mattes.

Bei den Senioren gewann Rosemarie Ernst, gefolgt von Hubert Villing und Karl Grimm. Unter den Kindern ging Emil Vogt mit einem 490,0-Teiler als Sieger hervor, gefolgt von Jonas Kolberg und Serafine Lehr. Geschossen wurde mit Luftgewehr beziehungsweise wahlweise mit der Luftpistole. Kinder unter zwölf Jahren schossen mit dem Lasergewehr. Das Sauwadelschießen wurde mit dem Vorderlader ausgetragen. Sauwadelkönig wurde Benjamin Kirmayer. Die Siegerehrung übernahm Vorsitzender Markus Villing. Die Schießleitung oblag Axel Grimm und Thomas Sauter.