StartseiteRegionalRegion TuttlingenIrndorfHattinger SV will in der oberen Hälfte mitspielen

Eröffnungsspiel

Hattinger SV will in der oberen Hälfte mitspielen

Hattingen / Lesedauer: 4 min

Saisonauftakt am Samstag im Mettnaustadion bei der heimstarken zweiten Mannschaft des FC Radolfzell
Veröffentlicht:08.08.2013, 14:55

Von:
Artikel teilen:

Für den Hattinger SV beginnt am Samstag, 10. August, die neue Fußball-Saison. Die Kicker von Spielertrainer Selahattin Karatas bestreiten in der Bezirksliga Bodensee das Eröffnungsspiel bei der zweiten Mannschaft des FC Radolfzell . Der Anstoß im Mettnaustadion erfolgt um 12 Uhr.

Beim Hattinger SV hat sich personell in der Sommerpause einiges getan. Der Spielerkader hat ein etwas anderes Gesicht. Sechs Abgängen stehen sechs neue Spieler gegenüber. „Der Anteil der eigenen, aus Hattingen stammenden Spieler hat sich auf über 50 Prozent erhöht“, freut sich Thomas Gaßner. Der erste Vorsitzende spricht von einer gesunden Mischung einheimischer und auswärtiger Akteure. Coach bleibt Selahattin Karatas, der beim HSV in seine dritte Saison als Spielertrainer geht.

Neben Chris und Marco Brunner vom SC 04 Tuttlingen wechselte aus der Kreisstadt auch Ibrahim Kaynar zum HSV. Die Mutter der Brunner-Brüder, die in Irndorf lebt, stammt aus Hattingen. Mit Philipp Gaßner und Thomas Preis aus der eigenen Jugend und Robin Merz von der A-Jugend der SG Emmingen/Liptingen rücken drei junge Spieler in den Kader auf. Gaßner. „Die Mannschaft wurde nochmals verjüngt.“

Verlassen haben den HSV Bekim Ameti, Ibrahim Bayram (beide SV Boll/Krumbach/Bietingen), Burhan Pitzner (SV Geisingen), Gzim Selaci (SC 04 Tuttlingen), Nuri Temur und Ibrahim Usluy (beide Türkgücü Tuttlingen). Vor allem der Weggang von Selaci schmerzt den Vorsitzenden. „Selaci ist schwer zu ersetzen. Wir werden ihn vermissen. Er war unser Spielmacher im offensiven Bereich, sehr torgefährlich“, spricht Gaßner von einem Verlust. Dagegen glaubt er, den Weggang der Außenverteidiger Ameti und Bayram kompensieren zu können. „Im Kader stehen viele defensive Spieler.“

Beim Hattinger SV ist man für den Saisonverlauf zuversichtlich. „Wenn alle an Bord sind, haben wir eine gute Mannschaft, die in der oberen Hälfte der Bezirksliga mitspielen kann“, glaubt Thomas Gaßner. Die vergangene Saison beendeten die HSV-Kicker auf dem achten Platz. Die Bilanz war mit 13 Siegen, sechs Unentschieden und elf Niederlagen positiv. Lange Zeit hatte es nach einer besseren Platzierung ausgesehen. Doch in der Endphase der Saison klagte der HSV über viele verletzte Spieler und verlor die letzten vier Saisonspiele. Torjäger Anil Bagci fiel ab April aus, danach fehlte es der Mannschaft in der Offensive an Durchschlagskraft.

Als Meisterschafts-Favoriten in der Bezirksliga Bodensee hat Gaßner den SV Worblingen, TSV Aach-Linz und FC RW Salem auf seinem Zettel. Die Worblinger haben sich u. a. mit Torjäger Tapia Fiore vom Verbandsliga.-Aufsteiger FC Radolfzell verstärkt. Zum FC RW Salem ist Henning Bröski zurückgekehrt. Der starke Abwehrspieler wechselte aus der Jugend der Salemer zum SC Pfullendorf. Zuletzt spielte er beim Verbandsliga-Absteiger SpVgg F.A.L.

Auch vor dem ersten Gegner FC Radolfzell II hat der HSV-Vorsitzende Respekt: „Eine starke Mannschaft, die sicher in der Tabelle weit oben stehen wird.“ Die Hattinger müssen in den ersten beiden Spilen urlaubsbedingt noch auf einige Stammkräfte verzichten. Auch Torjäger Anil Bagci weilt noch im Urlaub. In der vergangenen Saison gewann der HSV das Heimspiel 2:0, in Radolfzell gab es am Pfingstsamstag eine 1:5-Niederlage. Radolfzell II war in der Saison 12/13 die beste Heimmannschaft (13 Siege, ein Unentschieden, eine Niederlage) der Bezirksliga Bodensee. Die Partie beginnt am Samstag bereits um 12 Uhr. Die Radolfzeller Spieler wollen nach der Partie zur Hochzeit ihres Trainer Christian Schöller. Anschließend um 15.30 Uhr wird im Mettnau-Stadion die Verbandsliga-Begegnung FC Radolfzell gegen FC Bad Dürrheim angepfiffen.

Hattinger SV

Zugänge: Chris Brunner, Marco Brunner , Ibrahim Kaynar (alle SC 04 Tuttlingen), Robin Merz (A-Jugend SG Emmingen), Philipp Gaßner, Thomas Preis (eigene Jugend).

Abgänge: Bekim Ameti, Ibrahim Bayram (beide SV Boll/Krumbach/Bietingen), Burhan Pitzner (SV Geisingen), Gzim Selaci (SC 04 Tuttlingen), Nuri Temur, Ibrahim Usluy (beide Türkgücü Tuttlingen).

Trainer: Selahattin Karatas (3. Saison).

Saisonziel: 40 Punkte, gesicherter Mittelfeldplatz.

Meisterschafts-Favoriten: SV Worblingen, TSV Aach-Linz, FC RW Salem.

Spielerkader

Tor: Brian Fürderer. – Abwehr: Philipp Gaßner, Marcel Heinemann, Andreas Kräuter, Michael Niggel,Ferhat Özbek, Sören Seyfried, Fatih Verep, Marco Brunner. – Mittelfeld: Ergün Abinik, Chris Brunner, Mahhias Gaßner, Selahattin Karatas, Ibrahim Kaynar, Thomas Preis. – Sturm: Anil Bagci, Manuel Heinemann, Robin Merz, Marius Preis.