StartseiteRegionalRegion TuttlingenGunningenWasser dringt durch Straße in Gunningen

Rohrbruch

Wasser dringt durch Straße in Gunningen

Gunningen / Lesedauer: 1 min

Gemeinderat beschließt, neue Wasserleitung zu verlegen – Kosten zwischen 20 000 und 25 000 Euro
Veröffentlicht:01.02.2018, 17:40

Artikel teilen:

Martin Hummel, Wasser- und Gasrohrnetzmeister der Stadtwerke Trossingen , hat in der Sitzung des Gemeinderats über einen Rohrbruch in der Kirchgasse berichtet.

Ein Passant hatte am Wochenende festgestellt, dass Wasser durch die geschlossene Asphaltdecke austrat. Daraufhin wurde der Bereitschaftsdienst verständigt, der die Ursache aufspürte und zunächst die Wasserversorgung abstellte.

Der genaue Verlauf der Ringleitung konnte nicht eindeutig nachvollzogen werden, denn es liegen keine Pläne mehr vor. Die Mitarbeiter haben jedoch festgestellt, dass in dem aufgegrabenen Bereich verschiedene Leitungsmaterialien verbaut sind. Das defekte Leitungsstück wurde repariert, doch es trat weiterhin unkontrolliert Wasser aus. So wurde die Entscheidung getroffen, einen nicht benötigten Teil der Leitung stillzulegen.

Mit den Gemeinderäten galt es nun, die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Martin Hummel stellte zwei Varianten vor. Einmal könnte im kleinst möglichen Abschnitt, auf einer Länge von etwa 50 Metern, eine neue Wasserleitung verlegt werden, geschätzte Kosten 20 000 bis 25 000 Euro.

Oder die Straße wird bis zum nächsten Kanal, auf einer Länge von 100 Metern aufgegraben und die Leitung neu verlegt. Die Kosten dafür lägen bei rund 40 000 Euro.

Straßen dringend sanierungsbedürftig

Für diesen Fall äußerte Bürgermeisterin Heike Ollech den Gedanken, gleich Leerrohre für einen späteren Breitbandausbau mit zu verlegen. In Anbetracht der Tatsache, dass in Gunningen andere Straßen dringend sanierungsbedürftig sind und somit die Mittel der Gemeinde dort viel dringender gebraucht werden, sprach sich die Mehrheit des Gremiums dafür aus, die kleine Lösung zu wählen.