StartseiteRegionalRegion TuttlingenGosheimGosheim erkennt Leistungen an

Deutschlandpokal

Gosheim erkennt Leistungen an

Gosheim / Lesedauer: 4 min

Ehrungen der Gemeinde für sportliches, soziales, karitatives und kulturelles Engagement
Veröffentlicht:30.01.2018, 09:41

Artikel teilen:

Bei seinem letzten Neujahrsempfang (wir haben berichtet) hat Bürgermeister Bernd Haller 25 Mitbürgerinnen und Mitbürger, dazu sechs Mannschaften und Gruppen geehrt – für herausragende Leistungen im Sport oder für ihr soziales, karitatives oder kulturelles ehrenamtliches Engagement:

Gosheimer Freunde der Behinderten : Elmar Freudigmann engagiert sich seit 25 Jahren für Menschen mit Behinderungen.

Schwäbischer Albverein: Helmut Birgel hat das „offene Singen“ ins Leben gerufen und 25 Jahre lang auch organisiert. Er war zudem 30 Jahre lang Kulturwart der Ortsgruppe Gosheim .

ist seit über 30 Jahren aktiv und 20 Jahre im Ausschuss.

Flüchtlingshelfer-Kreis: Ruth Mayer, Carmen Cox, Richard Bauschert und Theresia Weber kümmern sich in außergewöhnlicher Weise um die der Gemeinde zugewiesenen Flüchtlinge.

Klaus Hermle („Häusle-Klaus“) hat bis zuletzt seinen Bruder Anton Hermle bei der Lemberg-Bewirtung unterstützt, ist Fahrzeugwart der Feuerwehr, Mitbegründer der Gausnarren und Ehrenzunftrat.

Ehrungen im sportlichen Bereich:

Bogensportclub Gosheim: Bastian Holewa wurde Dritter in der Blankbogen-Jugendklasse bei der Landesmeisterschaft in Magstadt.

Tennisclub Heuberg: Die Mannschaft Damen 1 mit Helen Hermann, Jaqueline Koch, Anne Spreitzer, Myriam Vogt, schafften den Aufstieg in die Bezirksstaffel 1. Die Mannschaft Herren 40 mit Frank Nann, Rainer Hermle, Dejan Cvetkovic, Markus Vogt, Johann Carstocea und Stefan Manier stiegen in die Staffel-Liga auf.

Sportverein Gosheim: Die AH-Mannschaft wurde 2016 Bezirks-Pokalsieger. Die D-Jugend wurde Sieger der Kreisstaffel 2016/17. Die Spielgemeinschaft Gosheim-Wehingen II (SGM) stieg in die Kreis-Liga B auf. Alfred Weber engagiert und engagierte sich seit Jahrzehnten für den SVG als Sportheimwirt, Trainer, Ausschussmitglied, Platzwart sowie als Verantwortlicher für das Spielgelände. Als tragende Säule des SVG war er seit 1958 in der Jugendarbeit ehrenamtlich tätig. 1995 erhielt Weber die Ehrenmedaille der Gemeinde.

Schachring Heuberg: Dominik Steiner erreichte den ersten Platz bei der Bezirksmeisterschaft U16, wurde Erster bei der Jugend-Grand-Prix-Serie U16 im Bezirk.

Patrick Seitz wurde Erster bei der Bezirksmeisterschaft U18 und bei der Jugend-Grand-Prix-Serie im Bezirk. Er erreichte den siebten Platz bei der Württ. Meisterschaft U18. Er wurde Kreispokalsieger, Bezirkspokalsieger, belegte den 2. Platz bei den Bezirks-Open und den 3. Platz beim Bezirks-Blitzturnier

Turnverein Gosheim: Lea Grewin wurde Gesamtsiegerin der 40. LO-Cross-Serie 2016/17 bei der Jugend W14, Regionalmeisterin über 800 Meter in Engen und Regionalmeisterin im Waldlauf in Weilstetten.

Reinhard Baumeister wurde Zweiter im Kugelstoßen der Männer M65 bei den BW-Seniorenmeisterschaften.

Finn Habermas wurde Regionalmeister im Waldlauf in Weilstetten.

Anna Sayer war 26 Jahre lang engagierte Leiterin der Abteilung Frauenturnen.

Skiclub Gosheim:

Bereich Biathlon und Schützen: Marvin Schumacher wurde bei der Jugend 18 Baden-Württembergischer Meister, errang zwei Top-Plätze beim Deutschlandpokal, qualifizierte sich für die Deutsche Jugendmeisterschaft und die Teilnahme am Deutschlandpokal.

Dominik Hermle wurde bei den Junioren Erster bei der Deutschen Meisterschaft in der Staffel, startete im Weltcup im Target Sprint, belegte den 3. Platz in der SBW-Gesamtwertung.

Jana Drössel errang bei der Jugend 18 Bronze bei der BW-Meisterschaft, qualifizierte sich für die Deutsche Jugendmeisterschaft und die Teilnahme am Deutschlandpokal, erreichte den ersten Platz in der SBW-Gesamtwertung und gewann zwei Mal die Silbermedaille bei der DM.

Lia Nonnenmacher qualifizierte sich bei der Jugend 17 für die Deutsche Jugendmeisterschaft und die Teilnahme am Deutschlandpokal.

Nick Nadler qualifizierte sich in der Schülerklasse 14 für das RWS-Finale und den deutschen Schüler-Cup.

Julia Vogler errang in der Schülerklasse 15 Bronze bei der BW-Schülermeisterschaft, qualifizierte sich für das RWS-Finale und den deutschen Schüler-Cup, gewann eine Goldmedaille bei der Staffel-WM.

Simon Klaiber qualifizierte sich in der Schülerklasse 14 für das RWS-Finale und den deutschen Schüler-Cup und errang eine Silbermedaille bei der Staffel-DM.

Maike Hermle qualifizierte sich in der Schülerklasse 14 für das RWS-Finale.

Christian Hermle errang bei den Herren den zweiten Platz in der SBW-Gesamtwertung und wurde Schwäbischer Meister im Biathlon.

Levin Villing holte in der Schnupperklasse Bronze bei der BW-Meisterschaft.

Bereich Kultur:

Der Skichor war Jahrzehnte lang das kulturelle Aushängeschild des Skiclubs Gosheim – in den vergangenen 15 Jahre unter der Leitung von Hermann Landolt . Aus Alters- und Gesundheitsgründen musste sich der Skichor zum Ende des Jahres 2017 jedoch auflösen.