StartseiteRegionalRegion TuttlingenGeisingenVogelgezwitscher lässt Schmuggler auffliegen

Vogelgezwitscher

Vogelgezwitscher lässt Schmuggler auffliegen

Geisingen / Lesedauer: 1 min

Zoll erwischt einen 44-Jährigen mit 18 Wellensittichen in Käfigen im Kofferraum und auf der Rückbank
Veröffentlicht:27.11.2018, 11:41

Artikel teilen:

Damit haben die Zöllner kürzlich bei der Kontrolle eines tschechischen Fahrzeugs in der Nähe der Autobahnanschlussstelle Geisingen nun wirklich nicht gerechnet: Versteckt unter Decken fanden sie im Kofferraum und auf der Rücksitzbank des Autos zwei Transportkäfige mit insgesamt 18 Wellensittichen.

Dabei hatte der 44-jährige Fahrer kaum eine Chance, seine illegale Fracht vor den Beamten zu verheimlichen, denn das Pfeifen der Vögel war selbst außerhalb des Fahrzeugs noch gut zu hören. Bei der weiteren Befragung des Mannes räumte dieser schnell ein, die Zuchttiere ohne die erforderliche Zollabfertigung aus der Schweiz nach Deutschland geschmuggelt zu haben.

Wegen der Nichtanmeldung der Vögel im Wert von knapp 7000 Euro wurde gegen den 44-Jährigen ein Strafverfahren eingeleitet. Außerdem hat er knapp 1300 Euro Einfuhrabgaben zu bezahlen. Da die Tiere offensichtlich gut versorgt waren, konnte der Mann seine Reise mit den Sittichen fortsetzen.