Manfred Schlosser zum Ehrenvorsitzenden des DRK Liptingen ernannt

Lesedauer: 3 Min
 Manfred Schlosser ist zum Ehrenvorsitzenden des DRK-Ortsverbands Liptingen ernannt worden.
Manfred Schlosser ist zum Ehrenvorsitzenden des DRK-Ortsverbands Liptingen ernannt worden. (Foto: Rüdiger Daus)

Wolfgang Mader, ein langjähriger Mitstreiter von Manfred Schlosser, hat die ehrenvolle Ernennung von Schlosser zum Ehrenvorsitzenden des DRK-Ortsvereins Liptingen erklärt. Schlosser war 1966 Gründungsmitglied vom Ortsverein Liptingen und von 1981 bis 1983 als Kassier tätig. 1983 übernahm er das Amt des Vorsitzenden. Zusätzlich war er ab 1984 insgesamt 30 Jahre Bereitschaftsleiter in Personalunion. Als Ausbilder fungiert Schlosser seit 1992 und hat, so Mader, schon manchem Führerscheinanwärter durch die Sofortmaßnahmen zum Führerschein verholfen.

Schlosser unterstützte auch die Leiter des JRK, indem er mit ausbildete. Die Zeltlager beim Kinderferienprogramm tragen alle seine Handschrift, denn er habe seinen Urlaub immer so gelegt, dass die Organisation und Abwicklung gewährleistet war, sagte Mader. Bei unzähligen Sportplatzdiensten, Verkehrsunfällen und Einsätzen gab er seinen Kameraden durch sein Fachwissen die nötige Sicherheit und Ruhe. Besonders hob Mader hervor, dass Schlosser bei „Hilfe für Timo“ an vorderster Stelle mitgeholfen hat, dass die Aktion der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) ein Erfolg wurde.

Auch das Musical anlässlich der 1250 Jahrfeier in Liptingen hatte er mitbegleitet. Seit vielen Jahren ist Schlosser Sprecher der örtlichen Vereine. Seit 2004 investiert er Zeit in die Mitarbeit im Arbeitskreis für Sozialarbeit im DRK-Kreisverband Tuttlingen; die Betreuung des Hausnotrufes vom DRK in Liptingen gehören ebenso zu seinen Tätigkeiten, wie freitags die Einkaufsfahrten für die Nachbarschaftshilfe. Die Organisation des Altennachmittags, jetzt „vorweihnachtliche Feier für Senioren“, liegt seit 36 Jahre in seinen Händen. Auch die Dorffestorganisation war immer eine wichtige Aufgabe für ihn. Im Jahr 2016 erhielt Schlosser die Ehrenmedaille der Gemeinde Emmingen-Liptingen für seine Verdienste um das Wohl der gesamten Gemeinde.

Mehr zum Thema
Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen