StartseiteRegionalRegion TuttlingenEmmingen-Liptingen47 Teilnehmer duellieren sich beim Motocross-Supercup

Motorsportjugend

47 Teilnehmer duellieren sich beim Motocross-Supercup

Emmingen-Liptingen / Lesedauer: 3 min

47 Jugendliche nehmen beim Motocross-Supercup in Emmingen-Liptingen teil
Veröffentlicht:02.10.2017, 15:18

Artikel teilen:

Beim Motocross-Supercup 2017 der Motorsportjugend (MSJ) haben sich die jungen Fahrer am vergangenen Sonntag auf dem Buhlhof bei Emmingen-Liptingen spannende Duelle geliefert und gemeinsam mit den Organisatoren für eine reibungslose Veranstaltung gesorgt.

Es war für den ausrichtenden Motorsportclub (MSC) Emmingen-Liptingen eine Premiere, denn zum ersten Mal fand auf dessen Gelände der Jugend-Motocross-Supercup der MSJ im Deutschen Motorsport Verband (DMV) statt. Bereits im Vorfeld hatten sich die jungen Teilnehmer über verschiedene Landesentscheide für die Schlussrunde qualifiziert. Somit war auch ein Teilnehmerfeld aus allen Ecken Deutschlands vertreten.

Dennoch hätten es mehr Jugendliche sein können, weiß Rennleiter Wolfgang Büttner vom DMV: „Wir wollten ursprünglich den Supercup mit einem anderen Veranstalter zwei Wochen später durchführen. Da uns dieser aber abgesprungen ist, waren wir froh, dass wir hier in Emmingen den MSC gefunden haben und den Supercup hier austragen konnten.“, Allerdings musste der DMV das Event auf den vergangenen Sonntag vorverlegen, weil der MSC keinen anderen Termin mehr frei hatte. „Da am Veranstaltungstag mehrere Wettkämpfe parallel stattfanden, war das Teilnehmerfeld nicht so groß“, sagte Büttner.

Insgesamt beteiligten sich 47 junge Motocross-Fahrer am Supercup und zusätzlich fuhren sechs Frauen im DMV Ladies Cup mit, der die Veranstaltung abrundete. Mit Unterstützung der Eltern checkten die jungen Rennfahrer ihre Zweiräder, damit diese startklar waren, ehe es mit einem Freien- und einem Pflicht-Training am Sonntagmorgen zur Sache ging. Dabei machten sich die Jugendlichen mit der Strecke und dem Gelände auf dem Buhlhof vertraut.

Zur Sache ging es jeweils in zwei Wertungsläufen. Die Läufe wurden in 50, 65, und 85 Kubik aufgeteilt, sodass die Leistung der Maschinen für die jeweilige Altersklasse angepasst war. Auf ihren Motorrädern rauschten sie unter den Augen der Zuschauer und Eltern die 1,7 Kilometer lange Strecke auf und ab. „Das Gelände ist sehr anspruchsvoll. Wir haben elf Sprünge drin und genauso Steilhänge und viele Kurven“, betonte Fritz Schmitz , der Vorsitzende des MSC Emmingen-Liptingen. Für die Teilnehmer galt es in zehn, zwölf beziehungsweise 15 Minuten so viele Runden wie möglich zu fahren.

Nachdem die drei Supercup-Wettbewerbe auswärtige Jugendliche für sich entschieden, blieb im Anschluss der Sieg im Ladies Cup in Emmingen – denn dort ließ Ariane Schmitz die Konkurrenz hinter sich. Bei der 23-jährigen Emmingerin war allerhöchste Konzentration gefragt. „Den ersten Wertungslauf habe ich mit einem Start-Ziel-Sieg für mich entschieden“, freute sie sich. Den zweiten Lauf im Ladies Cup führte vier Runden Chelsea Schmidt aus Quierschied an. „Nachdem ihr ein Fahrfehler passierte, übernahm ich die Führung. Sie fuhr daraufhin immer knapp hinter mir aber ich konnte mit einer konzentrierten Leistung meinen Sieg ins Ziel bringen“, freute sich die glückliche und zufriedene Erstplatzierte Ariane Schmitz am vergangenen Sonntagabend.

„Spannenden Duelle“

„Wir haben spannende Duelle gesehen“, sagte Büttner , der mit der Umsetzung und der Organisation des ortsansässigen Motorsportclubs sehr zufrieden war. „Das allerschönste war, dass es keinerlei Unfälle und Verletzungen gab“, so der Rennleiter abschließend.

Am Samstag, 21. Oktober, richtet der MSC Emmingen-Liptingen auf dem Buhlhof den Black Forest Enduro Cup aus. 300 Teilnehmer haben sich dafür angemeldet.

Weitere Bilder gibt es online unter

www.schw äbische.de/tuttlingen