StartseiteRegionalRegion OstalbRainauPater segnet Bobbycar und Zugmaschine

Zugmaschine

Pater segnet Bobbycar und Zugmaschine

RAINAU-SAVERWANG / Lesedauer: 1 min

Pater segnet Bobbycar und Zugmaschine
Veröffentlicht:22.07.2013, 11:35

Artikel teilen:

Schon am frühen Morgen kommen die ersten Fahrzeuge nach Saverwang, denn wer zuerst da ist, der steht vorn und kommt schneller zur Fahrzeugsegnung vor der Christophoruskapelle. Die gehört ganz einfach zum Patrozinium, des „Christusträgers“, wie er auch genannt wird. Der ist einer der 14 Nothelfer, dessen Plakette die Patroziniumsbesucher auch in Saverwang gern erstehen, bevor sie zur Segnung ihres fahrbaren Untersatzes fahren.

Dort steht Pater Reinhold Baumann . Pünktlich um 9.30 Uhr beginnt er vor zahlreichen Gläubigen mit der Messe, bei dem viel gesungen wird und das Lukas-Evangelium im Mittelpunkt der Predigt steht, und ganz besonders dessen Barmherzigkeit. Diese sollte jeder Verkehrsteilnehmer genauso verinnerlichen, wie Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft oder vorausschauendes Denken. Jegliche Fahrzeuge sind schließlich mit Risiken behaftet, verhelfen aber ganz besonders in Baden-Württemberg vielen Menschen zu Lohn und Brot.

So fuhren die Fahr- und Motorräder, Pkw und Lkw, Zugmaschinen, Traktoren und Bobbycars nach dem Segen für die Gottesdienstbesucher an Pater Baumann vorbei, der immer wieder seinen Weihwasserpinsel in den Eimer taucht, um Fahrzeughalter und Gefährt damit zu segnen.

Viele nutzten danach die Gelegenheit zum Frühschoppen mit Weißwurstessen im schattigen Biergarten beim Saverwanger Dorfhaus. Dort beschloss die veranstaltende Sängergruppe Saverwang den Tag nach einer abendlichen Schlussandacht mit einem gemütlichen Dorfabend.