StartseiteRegionalBaden-WürttembergMB-Engineering wird vom Land gefördert

Kunststoff

MB-Engineering wird vom Land gefördert

Dürbheim / Lesedauer: 1 min

Für Neubau in kommendem Jahr erhält das Maschinenbau-Unternehmen Zuschuss von 20 Prozent
Veröffentlicht:14.11.2016, 10:11

Artikel teilen:

Die Firma MB-Engineering aus Dürbheim erhält im Rahmen des landesweiten Technologie-Förderprogramms „Spitze auf dem Land!“ finanzielle Unterstützung.

Das Land Baden-Württemberg hat acht Unternehmen im Ländlichen Raum ausgewählt und fördert sie mit insgesamt 3,2 Millionen Euro. Ziel der Förderung sei es, dass der große Teil ökonomischer Leistungen, die in Baden-Württemberg in Ländlichem Raum erbracht werden, weiterhin bestehen bleibe. So berichtet es eine Pressemitteilung des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.

„Es freut uns sehr, dass das geklappt hat“, sagt Gerhard Butsch von der Firma MB-Engineering. Die Firma, die rund 40 Mitarbeiter beschäftigt, hat den Antrag auf Förderung im Sommer gestellt. Die Gelder fließen, sobald die Firma investiert. Für die Investition erhält MB-Engineering einen Zuschlag von 20 Prozent. Der maximale Förderbetrag beträgt 400000 Euro. „Wir wollen hier am Standort wachsen“, sagt Butsch. Von der Gemeinde habe man vor zwei Jahren neues Gelände erworben, auf dem man nun einen Neubau errichten wolle, um Reserven für die Produktion neuer Maschinen zu schaffen. Dies sei für nächstes Jahr geplant. MB-Engineering fertigt Maschinen für die Entstaubung von Kunststoff-Granulat.

Die Fördermittel stammen aus dem landeseigenen Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Insgesamt stehen über eine sechsjährige Förderperiode hinweg rund 31 Millionen Euro zur Verfügung.