StartseiteRegionalRegion TuttlingenDeisslingenFinale: Karus und Utz laufen schnellste Zeit

Crosslauf

Finale: Karus und Utz laufen schnellste Zeit

Deisslingen / Lesedauer: 4 min

Zum Abschluss der Crosslauf-Serie der Leichtathletikregion Süd in Deißlingen bieten die Teilnehmer gute Leistungen
Veröffentlicht:30.01.2011, 19:45

Artikel teilen:

Die SG Deißlingen hat sich beim Crosslauf einmal mehr als guter Veranstalter erwiesen. Auf dem anspruchsvollen Wiesengelände beim Buchwald gab es spannenden Laufsport zu sehen. Die schnellsten Zeiten liefen auf der Langstrecke Benedikt Karus (26.01 Minuten) und Verena Utz (30.24), beide von der LG Badenova Nordschawarzwald. Jessica Steidle (LG Tuttlingen-Fridingen) lief bei den Frauen in 31.37 Minuten auf den zweiten Platz.

Das Finale der Crosslauf-Serie begann mit einem interessanten Lauf auf der Mittelstrecke (circa 3200 Meter). Vorne weg eilte mit Jonas Müller, Simon Schwarz und Benedikt Karus ein Trio von der LG Badenova Nordschwarzwald . Einen guten Eindruck hinterließ dabei Valentin Wernz von den TSF Tuttlingen (11.59 Minuten), der sich hinter Jonas Müller von der LG Badenova Nordschwarzwald (11.12) Platz zwei bei der B-Jugend sicherte. Vincent Keller von der LAV Asics Tübingen (12.04) mühte sich bei der A-Jugend, konnte aber den an diesen Tag toll aufgelegten Simon Schwarz (11.24) Platz eins nicht streitig machen.

Nach einer längeren, verletzungsbedingten Pause, war Benedikt Karus vom der LG Badenova Nordschwarzwald (11.11 Minuten) bei seinem Sieg auf der Mittelstrecke der Männer nicht aufzuhalten. Hinter ihm entwickelte sich ein toller Dreikampf um die weitern Treppchenplätze. An diesem Tag hatte Fabian Hezel vom TuS Königsfeld (13.04) konditionell die besseren Argumente. Er gewann vor dem an einer Knöchelverletzung laborierenden Adrian Stern vom TSV Rottweil (13.07).

Beeindruckend war, mit welchem Tempo die Läufer die Herausforderung der Langstrecke (rund 8000 Meter) annahmen. Hier war es vor allem Josef Beha vom FC Unterkirnach , der dafür sorgte, dass Bewegung an der Spitze war. In Lauerstellung bewegte sich, nach seinem Sieg auf der Mittelstrecke, Benedikt Karus. Auch seine Vereinskameraden Christian Lenk und Tobias Giering bestimmten über einen längeren Abschnitt die Geschicke an der Spitze mit.

Aus einem energischen Antritt heraus lief Benedikt Karus (26.01) als erster über die Ziellinie womit er auch das Rennen der Männer vor Tobias Giering (26.52) gewann. Josef Beha (26.15) erreichte als Zweiter das Ziel und sicherte sich vor Christian Lenk (26.31) den Tagessieg in der Klasse M30.

Nicht nur an der Spitze tat sich etwas. Auch in den Rennen der Altersklassen wurde hart um Spitzenpositionen gerannt. Peter Kapitza von der SG Schramberg ging dabei in der AK 35 (27.33 Minuten) ebenso als Sieger hervor wie Reiner Engesser vom SV Lauffen in der M45. Alois Dotter vom LT Furtwangen (29:41 Minuten) konnte sich nach einem spannenden Zweikampf in der M50 vor Ludwig Brugger von der SG Schramberg (30:27 Minuten platzieren. Ebenso spannend verlief die Entscheidung in der M55. Den längeren Atem bewies dabei Walter Irion von der LG Tuttlingen (32.07). Er gewann vor Altmeister Meinrad Beha vom FC Unterkirnach (32.10). Immer ganz vorne zu finden ist Josef Konrad von der LG Baar. Auch in Deißlingen zeigte er eine ganz starke Leistung und holte sich nach 35:50 Minuten den Tagessieg in der M60. Bernd Max Behnke von der LG Baar (45:27 Minuten) und Helmut Winterhalter vom LV Donaueschingen (39:01 Minuten) wurden schließlich nach eindrucksvollen Leistungen in die Siegerliste der M65 und der M70 eingetragen.

Das Tempo bei den Frauen gab die A-Jugendliche Elena Burkard von der LG Badenova Nordschwarzwald (12.14) vor. Damit gewann sie auch das Rennen in ihrer Klasse vor Luisa Schwarzer vom TV Oberndorf (13.40) und Marina Haas von der TG Tuningen (14.51). Verena Müller vom TSV Rottweil (16.02) holte sich den Tagessieg bei den Frauen. Gut unterwegs war die B-Jugendliche Hanna Hoss vom TuS Königsfeld. Zielbewusst eilte sie vor ihrer Vereinskameradin Laura Fuß (13.30) und Larissa Sum vom SV Schappach (14.16) zum Tagessieg in ihrer Klasse.

Das Rennen auf der Langstrecke war geprägt vom Sololauf der Verena Utz von der LG Badenova Nordschwarzwald (30.24). Vor Jessica Steidle von der LG Tuttlingen-Fridingen (31.37) und Karina Manz vom SV Mariazell (34.50) holte sie sich den Tagessieg bei den Frauen. Die guten Laufleistungen der zurückliegenden Läufe stellte Annabel Steiner vom TV Möhringen (35.44) wieder einmal unter Beweis. Sie gewann den Wettbewerb bei der weiblichen B-Jugend.

Wie die Männerkonkurrenzen kamen auch die Frauen mit tollen Laufleistungen über den hügeligen Wiesengrund in Deißlingen. Richtig gut lief es hier bei Silvia Steiner von den TSF Tuttlingen (39.13). Sie holte sich den Tagessieg in der Klasse W45. Dicht dahinter rannte Linda Hakenjos vom FC Unterkirnach (39.16) auf Platz eins der W40.