StartseiteRegionalRegion TuttlingenDeilingenViele Abteilungen halten den SV Deilingen in Bewegung

Sportverein

Viele Abteilungen halten den SV Deilingen in Bewegung

Deilingen / Lesedauer: 4 min

Nicht nur Fußball: Breitensportgruppe kommt in diesem Jahr ins „Schwabenalter“
Veröffentlicht:24.06.2016, 09:53

Artikel teilen:

Der Sportverein Deilingen-Delkhofen 1927 e.V., hauptsächlich populär aufgrund seiner Sparte Fußball, hat noch einiges mehr zu bieten. So feiert in diesem Jahr die Abteilung Breitensport ihr 40-jähriges Bestehen.

Sie wurde unter Federführung von Ilona Volz ins Leben gerufen, heute sichtbar durch die relativ hohe Anzahl von weiblichen Mitgliedern, die für 40 Jahre Mitgliedschaft im SVD geehrt wurden. Heute bestehen noch acht aktive Gruppen. Als da sind: Frauengymnastikgruppe 1 (Jüngere), Frauengymnastikgruppe 2 (Ältere), Männerturngruppe, Lauftreffgruppe (Sommermonate), Ski-Langlauf (Wintermonate), Seniorengymnastik, Mutter- und Kindgruppe, Nordic Walkig für Senioren (Sommermonate).

Für 15 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt Karl-Heinz Gerstenecker, Benjamin Resch; für 25 Jahre Michael Denkinger, Brigitte Dees Geiselmann, Helmut Hermle, Cornelia Molotschni, Ruth Schätzle, Marc Selinger , Eric Weinmann; für 40 Jahre Adelheid Fleig, Max Kuolt, Anni Reiner, Waltraud Reiner, Maria Schnekenburger, Gabriele Schweizer, Ilona Volz, Josefine Volz, Agnes Weinmann, Gabi Weinmann, Gerlinde Weinmann, Hilde Weinmann, Inge Weinmann, Cäcilia Wuhrer; für 50 Jahre Gerhard Kuolt, Gotthard Reiner, Karl Reiner, Karl-Heinz Schnekenburger und Roland Weiss.

Einen großen Vertrauensbeweis wurde der ganzen Vorstandschaft für deren erfolgreiche Arbeit zuteil, denn alle zu Wählenden erhielten ein einstimmiges Ja. Neu gewählt wurde der Schriftührer. Nachfolger von Andrea Roos, die dieses Amt mit großem Engagement inne hatte, wurde Simon Reiner. Neue Beisitzer wurden Stefan Albrecht und Thomas Hermle. Mathias Schätzle bleibt Vize-Vorsitzender und Manuel Koch, Kassier.

Gerhard Hermle, einer der beiden Vorsitzenden, und Schriftührerin, Andrea Roos, gaben eine Überblick über das Ganze Jahr. Neben dem Fußball mit dem erfreulichen End-ergebnis der vergangenen Runde, dem Oberhohenbergturnier und der Jugendarbeit gab es allerhand über Nichtsportliches zu berichten.

Die breite und effektive Jugendarbeit lässt für die Zukunft auf einen Pool an Nachwuchsspielern für die Zukunft hoffen. Neben einigen Arbeitsdiensten, wie der Schrottsammlung und Renovierung der Außenfassade des Sportheimes, gab es auch Fortbildungen und Gelegenheiten zur Förderung der Kameradschaft.

65 Kinder und Jugendliche trainieren beim SVD, wie dem Bericht von Jugendleiter Peter Schätzle zu entnehmen war. Die jüngeren Teams wie Bambini, F-und E- Junioren sind eigenständige Mannschaften des SVD. Mit 42 Kickern bilden sie den Löwenanteil des Jugendfußballs. 23 Spieler befinden sich in den Spielergemeinschaften Deilingen /Nusplingen/Oberdigisheim und Obernheim. Bei den Bambini und F-Junioren stehen Tabellenplätze und Titelgewinne nicht im Vordegrund, sondern Spaß und Freude am Spiel sind angesagt. So waren unter anderem die Klippeneck-Zeltlager wieder der große Renner in diesem Sinne.

Patrick Weiss berichtete von der ersten Mannschaft Fußball. In der Saison 2014/2015 reichte es nur auf den zehnten Tabellenplatz. Nach dreijähriger Amtszeit wurde Trainer Berthold Gässler verabschiedet. Ihm folgte Michel Ziaja. Dieser spielt schon zehn Jahre in der ersten Mannschaft, seit einiger Zeit als Spielführer und bildet sich zum Trainer mit B-Lizenz fort. Mit seinem guten Draht zur Mannschaft und seinem großem Engagement sei dies sicherlich die richtige Entscheidung gewesen.

Die Saison 2015/2016 endete mit dem sechsten Tabellenplatz, ein guter Einstand in der Saison 2016/2017. Beim Oberhohenberg Turnier verpassten die Deilinger das Halbfinale aufgrund des schlechteren Torverhältnisses. Er dankte allen, voran Platzwart Siegfried Köllner, die zum Wohle des Vereins aktiv waren.

Manuel Kochs Kassenbericht wurde mit Genugtuung aufgenommen, wies er doch ein Plus auf. Der Kassenprüfer Marc Selinger bestätigte eine korrekte und vorbildliche Kassenführung.

Herbert Sauter von der Loipengemeinschaft informierte, dass in der vergangenen Saison elf Mal gespurt wurde und an nur 34 Tagen die Loipe genutzt werden konnte. Außerdem befindet sich das Spurgerät altershalber in einem kaum mehr reparierbaren Zustand und müsste eigentlich ersetzt werden.

Man sei auf der Suche nach einem bezahlbaren Ersatzgerät.

Bürgermeisterstellvertreter Alwin Meicht, der die Vorstandschaft zur Entlastung stellte, entrichtete Grüße von Bürgermeister Ragg. Für die Betreuung von 113 Jugendlichen entrichtete er den Dank der Gemeinde. Auch finanziell stehe der SVD auf einem soliden Fundament. So könne die Vorstandschaft mit gutem Gewissen entlastet werden, was dann auch geschah.