StartseiteRegionalRegion TuttlingenDeilingenRübengeister verbreiten gruselige Stimmung

Rübengeisterfest

Rübengeister verbreiten gruselige Stimmung

Deilingen / Lesedauer: 1 min

Rübengeister verbreiten gruselige Stimmung
Veröffentlicht:30.10.2015, 11:50

Artikel teilen:

Wenn die Deilinger Grundschule zum Rübengeisterfest auf den Schulhof einlädt, ist es geradezu ein Muss, dorthin zu gehen, um den Kindern zuzusehen, wie sie, unter der musikalischen Begleitung der Jugendkapelle, mit den am Morgen selbst geschnitzten Rübengeistern tanzen und im Umzug um die Schule laufen. Zwiebelkuchen, Glühwein, der frisch gemostete Apfelsaft und die traditionelle Rote stillten Hunger und Durst. Die Schulkinder selbst hatten schon am Donnerstagmorgen mit der Herstellung einer Kartoffelsuppe den Mittagstisch zubereitet. So ging an diesem Tag die Schule auch durch den Magen. Unter der fleißigen Mithilfe von Müttern und Vätern entstanden prächtige Rübengeister mit den unterschiedlichsten Ausdrucksformen, die am Abend ihre Premiere auf dem Schulhof feierten. In der Dunkelheit wirkten sie tatsächlich geisterhaft und verbreiteten eine gruselige Stimmung. „Rübengeister zieh`n umher, leuchten in der dunklen Nach“, sangen die Kinder voller Begeisterung auf dem Schulhof.