StartseiteRegionalRegion TuttlingenBuchheimClaudette Kölzow wird Bürgermeisterin

Kölschbach

Claudette Kölzow wird Bürgermeisterin

Buchheim / Lesedauer: 3 min

Mit 74,1 Prozent der Stimmen in Buchheim gewählt - Amtswechsel am 3. Dezember
Veröffentlicht:08.10.2017, 21:08

Von:
Artikel teilen:

Der erste hauptamtliche Bürgermeister der Gemeinde Buchheim ist eine Frau: 74,1 Prozent der Wähler stimmten für Claudette Kölzow aus Leibertingen, die seit 2008 als Verwaltungsfachangestellte in der Gemeindeverwaltung Buchheim arbeitet. Sie löst Bürgermeister Hans-Peter Fritz ab, der am 2. Dezember seinen letzten Arbeitstag im Rathaus hat.

Die beiden Mitbewerber um das Bürgermeisteramt landeten abgeschlagen hinter der 46-jährigen Kölzow. Thomas Kölschbach aus Emmingen-Liptingen, der als Stadtbauamtsleiter in Meßkirch tätig ist, kam auf 20,0 Prozent. Für Raymond Mario Huber , IT-Fachmann aus Stöttwang im Allgäu, votierten nur 3,7 Prozent der Buchheimer Wähler.

Huber war einer der ersten Gratulanten der neuen Bürgermeisterin, verschwand dann aber recht schnell wieder in Richtung Heimat. Thomas Kölschbach blieb etwas länger. Auch der 50-Jährige zeigte sich als fairer Verlierer. „Das Ergebnis ist gut so, das passt schon“, sagte er, denn mit solch einem Rückhalt könne Claudette Kölzow gut in ihr neues Amt starten. Enttäuscht sei er nicht, verriet Kölschbach auf Nachfrage. Zwar habe er Zeit und Geld in den Wahlkampf investiert, doch jetzt vertiefe er sich wieder in seine Arbeit in Meßkirch : „Da gehe ich voll darin auf.“ Eine weitere Bewerbung um ein Bürgermeisteramt stehe momentan nicht an, so der Architekt.

Und was sagt die Siegerin? Claudette Kölzow konnte all die Anspannung, die sie den ganzen Tag im Griff hatte, endlich loslassen und den Abend genießen. „Ich freue mich sehr und finde es toll, dass mir die Buchheimer so ihr Vertrauen ausgesprochen haben“, sagte sie, nachdem die erste Schlange an Gratulanten im Buchheimer Schulhaus an ihr vorbei war, darunter auch etliche Bürgermeister benachbarter Kommunen.

Bei einer Wahl könne man nie sicher sein, wie sie ausgehe, so die Siegerin. Auch wenn ihr im Vorfeld viele Bürger versichert hätten, sie zu wählen, sei sie sich deshalb noch lange nicht sicher gewesen. Am heutigen Montag, 8 Uhr, wird sie wieder an ihrem Schreibtisch in der Gemeindeverwaltung sitzen. Die Zeit bis 2. Dezember – letzter Arbeitstag ihres Vorgängers Hans-Peter Fritz – will Kölzow für eine reibungslose Übergabe nutzen. Begleitet wurde die 46-Jährige von ihrem Mann Achim und den Kindern Nadine (16 Jahre) und Tobias (14 Jahre). Auch ihre Mutter gehörte zu den Gratulanten. Im Bürgersaal wurde dann im Beisein der Vereine gefeiert und der Abend ausklingen gelassen.

Noch-Bürgermeister Hans-Peter Fritz hatte diesen Wahlausgang eigentlich erwartet, wie er dem Gränzboten sagte: „Die Buchheimer kennen Frau Kölzow, sie hat gute Arbeit geleistet.“ Fritz wird nach mehr als 40 Jahren aus dem Amt scheiden. Wehmut schwinge da keine mit, konstatierte er nüchtern. Wie bekannt ist, führt er ein Gasthaus, den Bürgermeisterjob erledigt er im Ehrenamt. Da kämen leicht 14- bis 16-Stunden-Tage zusammen. Nun freue er sich darauf, dass es ein wenig ruhiger werde.

Die Wahlbeteiligung in der 670-Einwohner-Gemeinde Buchheim, der kleinsten Gemeinde im Kreis, lag bei 83,15 Prozent. Von 464 Stimmen waren vier ungültig. 344 Buchheimer wählten Kölzow, 93 Kölschbach und 17 Huber.

Eine Fotogalerie über die Wahl sowie ein Video (ab Montag online) finden Sie unter

www.schwaebische.de/tuttlingen