StartseiteRegionalRegion TuttlingenBuchheim Christkindlemarkt lebt wieder auf

Christkindlemarkt

Christkindlemarkt lebt wieder auf

Buchheim / Lesedauer: 2 min

Nach Ausfall 2014 feiert der Buchheimer Weihnachtsmarkt am 1. und 2. Advent Wiederauflage
Veröffentlicht:05.11.2015, 19:02

Von:
Artikel teilen:

Die Tradition des Buchheimer Christkindlemarkts geht weiter. Nachdem der über die Orts- und auch Kreisgrenzen hinweg bekannte Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr wegen mangelnder Beteiligung von Vereinen und Marktbeschickern nach 20 Jahren ins Wasser gefallen war, lebt der Christkindlemarkt am ersten und zweiten Adventswochenende wieder auf.

Ein Aufruf von Buchheims Bürgermeister Hans Peter Fritz, den Christkindlemarkt nicht endgültig sterben zu lassen, hat offenbar Wirkung gezeigt. Das Organisationsteam um den Schultes, Klaus Hofmann und Cornelia Frey hat nun drei Wochen vor dem Start des 21. Christkindlemarktes schon 24 Marktbeschicker und Vereine gefunden, die am 28. November sowie den beiden weiteren Tagen (29. November und 5. Dezember) die geschmückten Holzhäusle betreiben. „Viele, die von Anfang an dabei waren, wollten letztes Jahr nicht mehr“, sagt Cornelia Frey. Mit neuem Schwung und auch auswärtigen Gästen, die den Markt mitbeschicken, soll die Tradition, die 1994 begann, weitergehen.

Familiensonntag hält großes Märchen-Programm bereit

Bereits am kommenden Wochenende geht es mit dem Aufbau der Holzhäusle rund um den „Almen“ los. Die werden in den verbleibenden drei Wochen winterlich, vor allem aber märchenhaft geschmückt, denn das Motto des Christkindlemarkts ist dieses Jahr „Ein Dorf erstrahlt im märchenhaften Lichterglanz“. Dazu werden die Häusle mit Lichterketten bestückt, Tannenbäume verdichten das Weihnachtsdorf dann zu einem heimeligen Märchenort – denn jeder Verein oder Beschicker dekoriert sein Häusle nach einem anderen Märchen: Hänsel und Gretel, Frau Holle, Bremer Stadtmusikanten, Schneewittchen oder Rumpelstielzchen.

Zusätzlich sind die Buchheimer Bürger dazu aufgefordert, an den drei Tagen des Christkindlemarkts ihre Häuser und Vorgärten vorweihnachtlich zu illuminieren. Darüber hinaus haben die Buchheimer einige Unterhaltungs-Aktionen (siehe Infobox) für die großen wie kleinen Besucher geplant. So eröffnen der Heilige Nikolaus und das Christkind den Markt. Dem Christkind können die kleinen Besucher am Christkindle-Häusle dann sogar ihre Wunschzettel überreichen.