StartseiteRegionalRegion TuttlingenBuchheim
Buchheim

Region Tuttlingen

Dieses Tattoo kann Leben retten
Symbol der Hoffnung

Dieses Tattoo kann Leben retten

qBuchheim

Heidi Aufdermauer aus Buchheim hat seit kurzem ein neues Tattoo. Schlicht, aber so bedeutsam. Das steckt dahinter.

Organspende: Will ich, dass andere mit meinen Augen rumlaufen?
Kommentar

Organspende: Will ich, dass andere mit meinen Augen rumlaufen?

qBuchheim

Organspende ist ein wichtiges Thema. Doch auch eines, über das wenig gesprochen wird. Warum, fragt sich Redakteurin Anja Schuster.

So bunt waren die Umzüge im Kreis Tuttlingen am Wochenende
Viele Bilder

So bunt waren die Umzüge im Kreis Tuttlingen am Wochenende

qTuttlingen

Die Narren sind los! Schwäbische.de war für euch im Kreis Tuttlingen unterwegs - hier sind die Bilder.

Buchheim

63 Prozent für Glasfaserausbau

qBuchheim

Im Oktober hatte die NetCom BW den Beginn der Vorvermarktung zum Breitbandausbau in Buchheim verkündet. Ziel der EnBW-Tochter war es dabei, möglichst viele Anwohner in der Gemeinde...

So schön ist der Winter im Kreis Tuttlingen
Schnee und Eis

So schön ist der Winter im Kreis Tuttlingen

qKreis Tuttlingen

Der Schnee hat die Landschaft bedeckt und die Sonne bringt ihn zum Glitzern! Wir suchen die schönsten Winterbilder.

Raiffeisenbank schließt mehrere Filialen im Kreis
Weniger Infrastruktur

Raiffeisenbank schließt mehrere Filialen im Kreis

qBuchheim

Zum Jahresende werden die Standorte aufgegeben. Aus mehreren Gründen.

Weitere Nachrichten

Schilder über Schilder: Ein Ort voller liebevoller Details
Ein Streifzug

Schilder über Schilder: Ein Ort voller liebevoller Details

qBuchheim

Zugegeben, im November ein Ortsporträt zu schreiben, scheint unfair. Ist doch wetterbedingt alles grau. Doch man findet trotzdem ‐ oder gerade deswegen ‐ viel Schönes.

Baustart bei umstrittenem Projekt lässt noch auf sich warten
Neubebauung des „Hirschen-Areals“

Baustart bei umstrittenem Projekt lässt noch auf sich warten

qBuchheim

Zu modern für einen kleinen Ort? In Buchheim gibt es für ein Neubauprojekt ordentlich Kritik. Das ist der aktuelle Stand.

Trotz Nachwuchsmangels hat dieser Verein Grund zu feiern
Buchheim

Trotz Nachwuchsmangels hat dieser Verein Grund zu feiern

qBuchheim

Noch sechs aktive Vogelzüchter hat der Verein Kanaria 1898 und Vogelfreunde Tuttlingen. Die letzte eigene Vogelschau liegt Jahre zurück. Grund zu feiern gibt es trotzdem.

Buchheim

Buchheim lädt zum Stöbern ein

qBuchheim

Der Buchheimer Flohmarkt findet in diesem Jahr am Samstag, 1. Juli, statt.

Buchheim

Noch freie Plätze auf dem Flohmarkt

qBuchheim

(sz) Buchheim lädt zum Stöbern ein — und noch sind Plätze frei. Die Vorbereitungen für den traditionellen Buchheimer Flohmarkt gehen nun in den Endspurt, heißt es in der Pressemitt...

Buchheimer Flohmarkt mit Kinder–Teppich–Flohmarkt
Buchheim

Buchheimer Flohmarkt mit Kinder–Teppich–Flohmarkt

qBuchheim

Der fünfte Buchheimer Flohmarkt findet in diesem Jahr am Samstag, 1. Juli, von 10 bis 16 Uhr statt.

„Schwieriges Thema“ ist in Buchheim auf dem Tisch
Heiß diskutiert

„Schwieriges Thema“ ist in Buchheim auf dem Tisch

qBuchheim

Die Betreuung außerhalb der Schulzeiten ist für kleine Gemeinden eine enorme Herausforderung. Und das schon, bevor 2026 der Rechtsanbspruch kommt.

Gemeinde will keine weiteren Freiflächen–Anlagen
Photovoltaik

Gemeinde will keine weiteren Freiflächen–Anlagen

qBuchheim

Die EnbW darf ihre Projektfläche noch vergrößern. Aber dann ist Schluss. Dabei gibt es einen weiteren Interessenten.

Neuer Verbandschef fordert mehr Wertschätzung der Feuerwehrleute
Förderung des Ehrenamtes

Neuer Verbandschef fordert mehr Wertschätzung der Feuerwehrleute

qBuchheim

Ein „warmer Händedruck“ reiche nicht: Der ehemalige Buchheimer Kommandant Fritz Frey hat ein neues Amt bei der Feuerwehr. Und viele Ziele.

Bürger äußern Sorgen über  Unterbringung von Flüchtlingen
Mobilheime als Lösung

Bürger äußern Sorgen über  Unterbringung von Flüchtlingen

qBuchheim

Es war ein Thema mit Diskussionspotenzial: Die Unterbringung von Geflüchteten in der Gemeinde. Auf diese Standorte wurde sich nun verständigt.