StartseiteRegionalRegion TuttlingenBärenthalBärenthaler Kirchenchor erzeugt einmalige Stimmung

Instrumentaleinlage

Bärenthaler Kirchenchor erzeugt einmalige Stimmung

Bärenthal / Lesedauer: 2 min

Zuhörer belohnen Akteure der adventlichen Abendmusik in der St.-Johannes-Kirche mit lang anhaltendem Beifall
Veröffentlicht:21.12.2012, 09:30

Artikel teilen:

Der Kirchenchor St. Johannes Bärenthal hat jetzt eine adventliche Abendmusik mit Gesang und Instrumentaleinlagen präsentiert. Das Konzert stand unter dem Motto „Weihnachten – Gott zeigt sein wahres Gesicht“.

Die umfangreiche Probenarbeit, die die Sänger und Chorleiter Pater Landelin absolviert hatten, hatte sich gelohnt. Das umfangreiche Repertoire fand großes Gefallen bei den zahlreichen Besuchern. Es gelang dem Chor, eine einmalige Stimmung zu erzeugen.

Das Konzert wurde eröffnet von den Jüngsten, dem Kinderchor St. Johannes Schwalben, mit dem Lied „Das Licht einer Kerze“, einstudiert von der Kinderchorleiterin Eva Maria Wettki . Nach dem Vortrag „Advent, Advent“ stimmte der Chor mit freudigen Stimmen in den Psalm 96, „Singet ein neues Lied unserem Herren“, ein, der von Organist Clemens Weiß mit feierlichem Orgelspiel begleitet wurde.

Es folgten Adventslieder aus mehreren Epochen, die inhaltlich und emotional auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmten. Ganz besonderen Anklang fand das Stück „Veni Jesu“, das der Männerchor gekonnt vortrug. Mit „March From Partita“ und „2nd Suite For Clarinets“ bewies das Klarinettentrio Sandra Hermann, Ulrike Löckel und Stefanie Dreher sein Können. Ebenso konnte die jüngste Teilnehmerin, Bernadette Keller, ihr Talent am Cello zeigen.

Dass Pater Landelin nicht nur als Chorleiter, sondern auch als Organist hervorragende musikalische Fähigkeiten besitzt, bewies er mit seinem Orgelsolo „Romance.“

Aktive Sänger erhalten Urkunden

Bei dem Konzert ehrten Pater Landelin und die Vorsitzende des Kirchenchors, Iris Steidle, auch einige aktive Sänger. Zu den Männern der ersten Stunde gehören Eduard Walz und Bernhard Steidle. Sie erhielten eine Urkunde des Diözesan-Cäcilienverbands sowie einen Blumenstrauß für 25-jährigen Dienst im Chor. Erika Ströbel, Hilde Rudnick und Reinhold Riedlinger wurde für 20 Jahre ausgezeichnet.

In das gemeinsame Schlusslied stimmten alle Konzertbesucher freudig mit ein. Lang anhaltender Beifall belohnte die Leistungen der Sänger. Unter den Gastsängern war auch Bürgermeister Tobias Keller. Im Anschluss trafen sich alle zum gemütlichen Ausklang rund ums Pfarrhaus.