StartseiteRegionalRegion TuttlingenAldingen-AixheimGebäude wird aus dem Weg geräumt

Schönheitskur

Gebäude wird aus dem Weg geräumt

Aldingen-Aixheim / Lesedauer: 2 min

Haus an der Aixheimer Hauptstraße wird abgerissen - Forschner-Kuhn-Areal Thema
Veröffentlicht:20.04.2015, 12:52

Artikel teilen:

Es geht voran mit der Schönheitskur für die Ortsmitte in Aixheim. Das Gebäude Aixheimer Hauptstraße 11 wird jetzt abgebrochen. Das ist der Wunsch aus den Reihen der Bürgerschaft gewesen und auch als Anregung aus dem Ortschaftsrat angebracht worden. Denn ohne dieses Haus erhöhen sich die Verkehrssicherheit und die Übersichtlichkeit des Platzes.

„Das Gebäude steht gewaltig im Weg“, meinte Aldingens Bürgermeister Ralf Fahrländer . Und ein Abriss sei auch positiv für die Neugestaltung der Aixheimer Ortsmitte. Im Vorgriff auf die Gemeinderatssitzung und basierend auf der Empfehlung des Ortschaftsrats wurden die Abbrucharbeiten bereits beschränkt ausgeschrieben. Jetzt hat auch der Gemeinderat grünes Licht gegeben. Den Zuschlag erhielt die Trossinger Firma Breithaupt zum Angebotspreis von knapp 20 198 Euro.

Der Knackpunkt beim Bebauungsplan fürs Forschner-Kuhn-Areal ist die Schallimmission. „Wir müssen da durch“, meinte Aldingens Bürgermeister Ralf Fahrländer, als der Gemeinderat erneut den Bebauungsplan für das Areal auf den Tisch bekommen hat. Aufgrund von Einsprüchen eines Betriebes müssen die Pläne erneut öffentlich ausgelegt werden.

Eigentlich war schon alles unter Dach und Fach – fast. Denn da ist die Problematik hinsichtlich der Schallimmissionen aus dem benachbarten Fensterbaubetrieb. Messungen haben ergeben, dass die Ausweisung eines allgemeinen Wohngebiets als Nutzung des Forschner-Kuhn-Areals mit den zu erwartenden Schallimmissionen nicht verträglich wäre. Daher wird hier die Ausweisung als Mischgebiet für das gesamte Areal notwendig. Dies greift allerdings in die Grundzüge der Planung ein, weshalb der Verfahrensschritt Bürgerbeteiligung sowie Anhörung der Behörden und Träger öffentlicher Belange wiederholt werden muss.

Der Gemeinderat hat nun auf Empfehlung des Ortschaftsrats Aixheim beschlossen, den Entwurf zum Bebauungsplan „Forschner-Kuhn-Areal“ gemäß den Vorschlägen der Verwaltung zu ändern und diesen erneut offenzulegen und die Behörden und Träger öffentlicher Belange erneut zu hören. „Es wird einfach immer schwieriger, Bebauungspläne durchzuführen“, kommentierte der Bürgermeister dieses Thema.