Testspiel

TSG-Kicker schippen Schnee

Balingen / Lesedauer: 2 min

TSG Balingen verliert gegen Stuttgarter Kickers 2:3
Veröffentlicht:21.01.2019, 16:39

Artikel teilen:

Bei der TSG Balingen rollt der Ball wieder. Der Fußball-Regionalligist hat das Training aufgenommen und ein Testspiel bei den Stuttgarter Kickers 2:3 verloren.

Doch bevor sich die TSG-Akteure mit dem Ball beschäftigen konnten, hieß es für diese erst einmal, die Schippe in die Hand zu nehmen und den Kunstrasen in der Balinger Bizerba-Arena vom Schnee zu befreien, der kurz zuvor erst gefallen war.

Bis zum ersten Punktspiel gegen Mitaufsteiger SC Hessen Dreieich am Samstag, 23. Februar, verbleiben der Mannschaft von Trainer Ralf Volkwein jetzt noch fünf Wochen. Dabei liegt der Fokus zunächst im Ausdauerbereich. „Natürlich nehmen wir aber auch das Fußballerische schon mit rein“, sagt Volkwein.

Im ersten von sechs Testspielen unterlagen die Eyachstädter am Samstagnachmittag beim Oberligisten SV Stuttgarter Kickers mit 2:3. Bei schwierigen Bodenverhältnissen auf dem Kunstrasen im ADM-Sportpark erzielte Stefan Vogler (10.) zunächst den Führungstreffer. Nachdem Sascha Eisele wenig später nur die Latte getroffen hatte, gelang den Kickers im direkten Gegenzug durch Abdenour Amachaibou (13.) das 1:1. In der Folgezeit leistete sich Balingen viele Ballverluste und musste fünf Minuten vor der Pause das 1:2 hinnehmen. Dabei traf erneut Amachaibou mit einem Heber.

In der zweiten Hälfte wechselte Volkwein sein Team komplett durch. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase im zweiten Durchgang waren es wieder die Kickers, die den nächsten Treffer erzielten. Dabei erhöhte Sebastian Schaller mit einem Schuss aus 16 Metern auf 3:1. Erst in der Schlussphase konnte die TSG Druck aufbauen, kam dabei zu guten Möglichkeiten. Doch mehr als der Anschlusstreffer durch Marc Pettenkofer (86.) gelang den Balingern nicht mehr. „Insgesamt gesehen war es ein guter und erkenntnisreicher Test für uns. Wir hatten gute Phasen, aber auch Schwächeperioden. Wichtig war, dass wir ohne Verletzungen durchgekommen sind. Das Spiel hat gezeigt, dass wir in der nächsten Woche im Training noch einiges zu tun haben“, bilanzierte Volkwein.